Frage: Frisch gepresster Sagt

Schönen guten Tag, Und schon wieder hätte ich eine Frage. In unserem Einkaufszentrum hat eine neue Obstbar eröffnet die frische Sägte usw. anbieten. Ich habe mir dort heute einen gekauft. Der Saft wurde nicht vor meinen Augen gepresst, aber wohl kurz vorher. Jetzt meine Frage. Besteht hier trotzdem ein Infektionsrisiko? Oder darf ich mir da ruhig öfter einen frischen Saft gönnen? Lieben Dank

von Gabilein am 07.12.2017, 12:16



Antwort auf: Frisch gepresster Sagt

Frisch gepressten Obstsaft dürfen Sie in der Schwangerschaft so viel trinken, bis... der Arzt kommt... Das ist mit das Gesündeste, was Sie machen können. Ein Infektionsrisiko besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frisch gepresster Zitronensaft

Hallo Herr Dr. Costa, Mein Zahnarzt hat mir empfohlen eine fuer 20 tage zitronensaft zu trinken, wegen mein Candida/pilz problem. Was ich machen muesste waere taeglich 1 zitrone und dann eine halbe hinzu bis ich fuenf volle zitronen erreiche und dann rueckwaerts zurueck zu null. Also tag 1 eine Zitrone, tag 2 1/1und halb, tag 3 zwei usw. ...


Frisch gepresster Apfelsaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mir ist gestern etwas ganz blödes passiert. Habe gestern frisch gepressten Apfelsaft als Schorle auf einer Beerdigung getrunken. Also so 100ml Schorle. Wusste nicht, dass er frisch gepresst ist. Das habe ich gerade in der Speisekarte gelesen und der Besitzer meinte, die kaufen den frisch und er ist eine Woche haltb...


Frisch gepresster Apfelsaft in einer ländlichen Gastwirtschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, in meiner Frühschwangerschaft, es war gerade der Test positiv, habe ich in einer ländlichen Gastwirtschaft frisch gepressten Apfelsaft vom Bauern getrunken. Nun mache ich mir Sorgen, ob dieser ggf. mit Keimen, wie Toxoplasmen, kontaminiert gewesen sein könnte... Sollte ich für das weitere Screening etwas beachten? Sol...


Soll frisch gepresster Saft vermieden werden?

Hallo Prof. Dr. Costa! Vielen Dank erst einmal für Ihre und die Unterstützung Ihrer Kollegen bei "Rund-ums-Baby"! Meine Frage: Stimmt es, dass man in der SS keine frisch gefressten Säfte trinken sollte? Oder handelt es sich hierbei nur um solche, die man an Ständen oder Bahnhöfen bekommt (wegen der Hygiene & Infektionsgefahr)? Wie ist es ...


Burgerfleisch frisch gelieferu

Hallo, ich war heute Burger essen. Das Fleisch war durch, allerdings mache ich mir Sorgen, dass ich mich mit Toxoplasmen angesteckt habe, weil das Fleisch frisch geliefert wird! Danke für ihr Hilfe.


Sprossen - frisch

Lieber Dr. Costa, beim Stöbern durch das Forum bin ich soeben darauf gestoßen, dass frische Sprossen nicht verzehrt werden sollten. Vor drei Wochen habe ich das allerdings getan, beim Thailänder. Die Sprossen waren nicht mitgekocht, sondern roh, machten aber einen gewaschenen eindruck. Danach war mir nicht schlecht und ich hatte keine magenprob...


Spargel frisch vom Feld, würde mit Wasser aus dem Brunnen abgewaschen

Guten Tag, meine Eltern bauen Spargel an. Den Spargel, welchen sie mir mitgegeben haben, wurde noch im Garten mit Wasser aus dem Brunnen abgewaschen. Ich mache mir nun Sorgen ob der Verzehr für mich als Schwangere bedenklich ist, da das Brunnenwasser verwendet wurde. Natürlich wasche, schäle und kochen ich den Spargel vor dem Verzehr. Sind mein...


Nackthafer frisch und Listerien?

Einen wunderschönen guten Tag Herr Serban-Dan Costa, Ich bin in der 19.Schwangerschaftswoche und würde gerne selbst angesetzten Frischkornbrei aus Nackhafer essen (Zubereitung: Nackthafer schroten, mit Wasser ansetzen, 2-3 Stunden einweichen lassen, dann Obst beigeben und verzehren). Ich lese, dass man kein ungegartes Getreide essen solle, wege...


Listeriengefahr durch Brot welches mit abgelaufener "frisch" Hefe gebacken wurde

Hallo Prof. Dr. med. Costa, Ich hab die vergangen Tage ein Brot gegessen, welches mit 4 Monate abgelaufener "frischer" Hefe gebacken wurde. Die Hefe lag immer im Kühlschrank und roch bei der Zubereitung normal und hatte kein Schimmelbefall. Das Brot wurde bei 220 Grad ca. 45 Minuten gebacken. Besteht da eine Lebensmittelgefahr oder haben die 220...


frisch gepresste Säfte

Guten Morgen, Prof. Costa! Ich trinke 2 bis 3 Mal pro Woche im Entsafter selbst gepresste Fruchtsäfte ( Ananas, Pfirsisch, Aprikose, Papaya) und trinke dann ein Glas mit ca. 150 ml. Kann ich das jetzt in der Schwangerschaft beibehalten oder kann das schaden, insbesondere der Ananassaft? Vielen Dank und viele Grüße