Frage: Fragen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Costa, Ich muss mich leider nochmal mit einigen Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten, an Sie wenden. 1) Ich beobachte immer wieder, wie Leute in Drogeriemärkten Duschzeuge öffnen, an diesen riechen und dann wieder ins Regal stellen. Ich finde dies nicht gerade hygienisch, da ich nicht davon ausgehe, dass die Leute unbedingt saubere Hände und Nasen haben und das Durchgel dann ja auch an der Öffnung berühren. Können so Keime/Listerien ins Durchgel gelangen und sich dort vermehren? Wenn ich mich dann damit dusche, kann ich dann eine Infektion bekommen? Schließlich kommt das Duschgel mit Schleimhäuten.in Kontakt. 2) Können sich generell im Duschzeug Listerien befinden? Also von der Produktion aus? Schließlich durchläuft Duschzeug genau wie Lebensmittel auch einen Produktionsablauf und da könnten ja auch die Maschinen verunreinigt sein?! Kürzlich wurden doch erst Bakterien in einer Flüssigseife gefunden. 3) Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Nun haben wir festgestellt, dass im Rand von der Toilette, also dort wo man nie rankommt, ganz viel rotes war. Es sah aus, als hätte der Vormieter mal Tomatensauce ins Klo geschüttet. Mein Mann hat dies dann gereinigt und anschließend such gründlich die Toilette gereinigt. Nun habe ich aber Angst, dass die Listerien unter dem Rand mit der Tomatensauce ins Spülwasser mobilisiert worden sind. Heute ist mir dann Spülwasser unten gegen gespritzt. War dann relativ schnell danach duschen. Kann ich mich so mit Listerien infizieren? 4) Heute haben wir Nudeln gekocht. Als ich die Nudeln ins Wasser gegeben habe, hat das Wasser geschäumt, so wie Spüli. Am Topf kann es nicht gelegen haben, da ich diesen vorher ausgekocht hatte (da Tomatensauce rein getropft war). Jetzt habe ich riesige Angst, dass die Nudeln von der Produktion her Reste von Reinigungsmitteln enthalten haben. Würde dies meinem Kind Schaden? Schließlich gab es ja jetzt erst einen Rückruf von Milch, da dort Reste von Reinigungsmittel gefunden worden waren, so dass wirklich alles möglich scheint. 5) Bei uns im Supermarkt befinden sich an den Kühlgeräten immer Gradanzeigen. Bei den warmen Temperaturen im Moment herrschen dort momentan manchmal 7.5 Grad. Ich empfinde dies als zu warm. Auf den meisten kühlpflichtigen Lebensmitteln ist vermerkt bei 2-7 Grad haltbar bis... Dann wären 7.5 Grad der Truhe ja schon zu warm. Es gibt bezüglich Listerien ja auch eine Empfehlung, seinen eigenen Kühlschrank auf max. 4 Grad einzustellen. Wie schätzen Sie dies ein bezüglich der Infektionsgefahr mit Listerien? Kann man diese Produkte trotz der Lagerung bei 7.5 Grad mit gutem Gewissen kaufen und verzehren, oder halten Sie dies für zu riskant? 6) Mein Mann hatte letzte Woche ein Glas Tomatensoße geöffnet und diese dann doch nicht verbraucht. Aus versehen hat er dieses geöffnete Glas wieder verschlossen in den Küchenschrank zurück gestellt. Kann ich jetzt die anderen Lebensmittel aus dem Schrank noch verwenden? Das Glas war wie gesagt geöffnet, war aber mit dem Deckel wieder verschlossen. Können Listerien so andere Lebensmittel in dem Schrank befallen haben? 7) Beim Nudeln kochen habe ich eine Nudel probiert, die noch ziemlich hart war. Kann ich mich durch diese eine Nudel mit Listerien infiziert haben? Ich befinde mich in der 36. SSW. Ich bedanke mich herzlich für Ihre Geduld und entschuldige mich für die vielen Fragen! Herzliche Grüße!

von Anele0817 am 20.07.2017, 23:00



Antwort auf: Fragen

1. Durch das bloße Riechen an einem Duschgel kann keine Infektion übertragen werden. Ein echter Kontakt findet ja nicht statt. 2. Duschgels enthalten keine Listerien, auch keine anderen Bakterien. 3. Der rote Rand in der Toilettenschüssel hat mit irgendeiner Tomatensauce mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun - es sind Mineralien, womöglich aus den Rohren, die sich dort absetzen. Gefährlich ist das nicht, aber ein Klempner sollte sich das mal ansehen, weil das ihr Job ist und sie sich am besten damit auskennen. 4. Manchmal schäumt es, wenn man Nudeln aufkocht, vor allem wenn man Salz ins Wasser gibt. Haben Sie das vielleicht gemacht ? Mit Spülmittel-Resten hat das eher nichts zu tun. 5. Es wundert mich etwas, dass die Temperatur im Supermarkt nicht genau eingehalten wird. Eine unmittelbare Gefahr sehe ich aber nicht. Trotzdem sollten Sie die Verantwortlichen darauf hinweisen. 6. Wenn die Tomatensauce im Kühlschrank aufbewahrt wurde, dürfen Sie sie noch verwenden. 7. Wenn das Wasser kochend heiß war, haben sich etwaige Listerien längst verabschiedet, weil sie sehr empfindlich auf Temperaturen über 70°C reagieren. Kochendes Wasser hat um die 100°C.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.07.2017