Frage: Fragen

Hallo Dr. Costa, ich weiss das man Handelsüblichen Speisequark essen kann, letztens habe ich eine Packung neu geöffnet Mhd weit über zwei Wochen doch auf dem Quark befand sich Flüssigkeit (Kondenswasser?) und das selbe hatte ich bei Fruchtzwergen diese war unter dem Joghurt auch bei dem Joghurt war der Mhd weit über zwei Wochen, kann ich den trotzdem essen dann? DIe Packung ist unbeschädigt gewesen. Wie sieht es mit Philadelphia aus, kann ich den bendenkenlos essen? Da befindet sich auch diese Flüssigkeit manchmal drauf. (Das verunsichert mich dann) Ich esse seit der ss viel Gouda schneide da die Rinde weg obwohl keine Rinde vorhanden, esse halt gerne Käse Sandwich ;)) Gouda ist ja unbedenklich?! Meine Letzte Frage, habe heute eine Banane gegessen die an einigen stellen leicht Braun war, ist mir leider zu spät aufgefallen hab danach den rest nicht mehr gegessen. Muss ich mir dadurch sorgen um Listeriose machen? Vielen dank schonmal, Lg.

von Familienglück2012 am 27.11.2012, 21:16



Antwort auf: Fragen

Ein bisschen Wasser beim fest verpackten Käse/Quark/etc. entsteht am ehesten durch Temperaturschwankungen - schließlich enthalten alle diese Speisen auch Wasser, mal mehr und mal weniger. Also sind die von Ihnen genannten Packungen höchstwahrscheinlich OK. Der Philadelphia-Käse gilt als sehr gesund, auch wenn er wohl am besten schmeckt, wenn mehr Fett darin enthalten ist... Wenn die Banane bräunliche Stellen hat, liegt das zumeist an einer Überreife - kein Problem, insbesondere keine Listeriose-Gefahr. Den Gauda-Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Beim Sandwich kann passieren, dass sich der Käse (holländisch) mit dem Brot (deutsch) nicht verträgt.... das merken Sie daran, dass Ihr Sandwich explodiert...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.12.2012