Frage: Fragen zu Listerose, Vitaminen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte mich zunächst bei ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit für die Sorgen der Schwangeren nehmen und die Fragen so humorvoll beantworten. Ich habe mehrere Fragen und hoffe es wird nicht sehr lang: 1. Unser Kühlschrank war wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum defekt und hat immer wieder hoch und runter gekühlt. Ich habe natürlich Milchprodukte wie Joghurt oder Käse gegessen ( Produkte wurden alle paar Tage frisch gekauft), besteht hier eine Gefahr für Listerose? Alles andere wurde in der Regel erhitzt und müsste somit in Ordnung sein, richtig? Ich hatte ein paar Tage leichte Magen-Darm Beschwerden in diesem Zeitraum gehabt, sonst nichts. 2. Ich habe in der Schwangerschaft kein rohes Gemüse bzw. Salate gegessen (u.a. Angst vor Infektion und weil es mir nicht schmeckt)... Ich esse jeden Tag eine Portion Gemüse zb. Tiefkühlgemüse (Brokkoli, Karotten, Blumenkohl etc.) gekocht oder Ofengemüse (zb Zucchini, Auberginen). Natürlich esse ich auch 2-3 stk Obst (Apfel u. Birne geschält, Kiwi Banane, Melone) am Tag. Ist das ausreichend um den Vitaminbedarf zu decken? Werden durch die Erhitzung viele Vitaminen zerstört? Sollte ich besser zusätzliche Vitamine nehmen? 3. Vitaminpräparate Ist es schädlich wenn ich zwischen unterschiedlichen Präparaten wechsle? In der Frühschwangerschaft bis ca. 18 SSW habe ich femibion 1 U 2 genommen dann habe ich gelesen, dass dies nicht notwendig ist und bin auf Folio 2 umgestiegen. Es enthält allerdings kein DHA/ Omega 3 und ich esse höchstens einmal die Woche Lachs. Mir wurde nun femix Omega empfohlen, kann ich einfach so wechseln? 4. Ich habe eine Thalassämie minor und aus diesem Grund ist mein HB Wert zwischenzeitlich sehr niedrig gewesen (8,5). Mein Frauenarzt hat daraufhin empfohlen 200 mg Ferro Sanol tgl zu nehmen. Dies habe ich ca 14 Tage gemacht, später wurde herausgefunden das der Wert am Finger falsch gemessen wurde und mein Eisenwert im Blut zu hoch war. Jetzt nehme ich nur noch 100 mg wegen niedrigen HB. Jedenfalls befürchte ich nun, dass ich seitdem ca. 4-6 Wochen einen Zinkmangel haben könnte. Ich habe starken Haarausfall (hatte ich vorher nicht) und trockne Haut. Ich werde es untersuchen lassen bin aber erst jetzt drauf gekommen, wäre es sehr schlimm für das Baby, wenn ich seit ein paar Wochen Zinkmangel habe? Was sind die Folgen? Ich hatte schon Mal Zinkmangel vor einpaar Jahren. Ich esse leider wenig Fleisch (1-2 Mal in der Woche höchstens) jedoch täglich Joghurt und Quark und ab und zu Käse u. Hülsenfrüchte. Jetzt ist meine Beitrag doch sehr lang geworden, das tut mir leid. Ich danke Ihnen im Voraus. Herzliche Grüße TINA

von Tina11 am 27.08.2019, 19:08



Antwort auf: Fragen zu Listerose, Vitaminen

1. Ein defekter Kühlschrank kann schon dazu führen, dass die darin gelagerten Speisen schneller schlecht werden. Auch die Bakterien wie Listerien können sich darin dann vermehren. Joghurt ist weniger problematisch, weil die Becher ja verschlossen sind. Beim Käse kommt es darauf an, wie dieser verpackt ist und wie lange der im Kühlschrank aufbewahrt wird. Diese "leichten Magen-Darm Beschwerden" können viele Ursachen haben und werden ärztlich als "harmlos" eingestuft. 2. Wenn Sie jeden Tag "eine Portion Gemüse zb. Tiefkühlgemüse (Brokkoli, Karotten, Blumenkohl etc.) gekocht oder Ofengemüse (z.B. Zucchini, Auberginen) und auch Obst (Apfel u. Birne geschält, Kiwi Banane, Melone)" essen, wie Sie schreiben, decken Sie den Vitaminbedarf bestens ab. Zusätzliche Vitamine in Tablettenform halte ich für nicht notwendig. 3. Die Vitaminpräparate, die als Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft angeboten werden, sind sehr ähnlich und Sie dürfen sehr wohl zwischen unterschiedlichen Präparaten wechseln. 4. Wenn Sie unter einer Thalassämia minor mit erniedrigtem HB Wert leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen (Hämatologen), der darauf spezialisiert ist. Eisen ist nur selten notwendig und zwar nur dann, wenn Sie gleichzeitig unter Eisenmangel leiden. Ansonsten kann es zu einer Eisenüberladung kommen, die gefährlich sein kann. Die Einnahme von Folsäure kann sinnvoll sein. Ob Sie unter einem Zinkmangel leiden, ist nicht sicher. Das sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Im Falle eines Mangels, können Sie Zink in Tablettenform einnehmen. Aber machen Sie das erst dann, wenn Ihr Arzt diesen Mangel z.B. durch eine Blutentnahme festgestellt hat. Zinkmangel kann zu Problemen beim Ungeborenen führen, aber dieser Mangel muss über längere Zeit bestehen und ausgeprägt sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme von zusätzlichen Vitaminen

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. in meiner Zwillingsschwangerschaft habe ich einen Gentest machen lassen und dort kam als Ergebnis heraus, dass ich ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer Gestose habe. In der Analyse dieses Gentests wurde empfohlen, Calcium, ASS 100, Vitamin E und Vitamin C und Folsäure von mind. 400...


Ausreichende Zufuhr von Vitaminen

Guten Tag, sehr geehrter Herr Professor, ich bin nach einer Kinderwunschbehandlung mit ICSI nun in der 12. SSW. Bislang nehme ich täglich: 8 Kapseln Progestan, 3 Progynova-Tabletten, 1 ASS, 1 Medyn forte, 1 femibion und 1 fragmin forte-Spritze. Nun verstärkt sich zu meiner sonst schon eher schlechten psychischen Verfassung (1,5 Jahre KWZ mit al...


Haselnussmilch mit Vitaminen

Ich hoffe Sie sind gut im neuen Jahr angekommen!? Ich wünsche Ihnen alles Gute fürs Jahr 2014! Zu meiner Frage: ich bin nicht so der Fan von Milchprodukten, esse zwar mal Käse und Butter und Joghurt ( auch nur während der Schwangerschaft ) aber für mein fast tägliches Müsli nehme ich Hafermilch- um Abwechslung zu haben habe ich jetzt Haselnussmil...


Cornflakes mit zugesetzten Vitaminen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mir Cornflakes gekauft und erst zuhause gesehen, dass dort die Vitamine B1, B2, B6, B 12, Nikotinsauere, Folsaeure und Eisen zugesetzt sind. Ist das in der Schwangerschaft empfehlenswert? Kann man diese Vitamine überdosieren, oder ist es ungefährlich, da sie wasserlöslich sind? Danke!


Reihenfolge bei den Medikamenten/ Vitaminen Einnahme

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich der Medikamenten Einnahme. Ich nehme sonnst nie Tabletten zu mir und kenne mich deswegen überhaupt nicht aus. Falls etwas falsch ist oder sich nicht so gut miteinander verträgt, bitte sagen Sie es mir. - Da meine Schilddrüsen werte bisschen hoch sind (2,2) nehme ich seit heute L-Thyroxin 25. Die mus...


Übertragung v. Toxaplasmose und Frage zu SSW Vitaminen

Guten Morgen Herr Prof. Costa, Ich hätte eine Frage bezgl. der Übertragung von Toxoplasmose. Mein Mann hat gefrorene panierte Hühnerfilet-Streifen angefasst und in den Backofen gegeben, danach hat er das Geschirr aus d. Geschirrspüler ausgeräumt und ich habe den Löffel, den er angefasst hat, zum Essen verwendet. Besteht denn eine Gefahr, dass ich...