Frage: Fragen zu Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erst einmal ein großes Kompliment und Dankeschön für Ihre Geduld, die sie für all die Fragen in der Schwangerschaft aufbringen. Ich habe leider sehr große Angst vor Listeriose und Toxoplasmose, da ich Toxoplasmose negativ bin und auch zur Risikoschwangerschaft gehöre. Dazu folgende Fragen: 1.) Wir haben vor, in Deutschland in einem 4*-Hotel Urlaub zu machen. Kann ich dort zum Frühstück bedenkenlos folgendes essen: frische Säfte aus offenen Behältern, Brot zum selber Schneiden, fertig geschnittenen Obstsalat, Joghurt, Quark, Nüsse und Müsli aus offenen Schüsseln, gegarten Aufschnitt von offenen Platten, gegarte Speisen wie Rührei aus Warmhaltebehältern? Was sollte ich dort sonst beachten? Wie sieht es mit Restaurants (mittlere Preisklasse) aus? Kann ich dort bedenkenlos Salat bestellen? Bei allen Speisen habe ich keine Kontrolle, ob sie ordentlich gewaschen wurde oder alle andere Hygieneregeln eingehalten wurden wie z.B. nach Fleisch- und Eierzubereitung die Hände zu desinfizieren. 2.) Wenn ich einkaufe, fasse ich ja Obst, Fleischtüten mit rohem Fleisch von der Frischetheke, aber auch Joghurts, Frischkäse, Toast etc. an. Zu Hause angekommen, wasche ich mir natürlich gründlich die Hände. Aber wenn ich dann z.B. den Frischkäse aufs Brötchen schmiere, weiß ich ja nicht, ob irgendwelche Erreger beim Einkauf durch meine Hände an die Verpackung gelangt sind. Wenn ich dann das Brötchen esse ohne nochmals die Hände zu waschen nach dem Belegen, habe ich Bedenken, mich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken. Wie wäre hier der richtige Umgang? 3.) Reicht es aus, wenn ich nach Kontakt mit rohem Fleisch in der Tüte oder Eiern die Hände 30 Sekunden lang wasche? Bei der Verarbeitung von rohem Fleisch und Eiern trage ich Einmalhandschuhe. Reicht es auch hier aus die Handschuhe auszuziehen und anschließend einmal die Hände zu waschen? Ich entwickle leider bereits einen Waschzwang und habe schon rissige Hände. Deshalb möchte ich Desinfektion vermeiden, was mir jedoch sehr schwer fällt. 4.) Ich esse sehr gerne Salat. Aus Angst vor Listeriose vermeide ich auch ihn schon zuzubereiten. Reicht es aus den Salat in frischem Wasser im sauberen Spülbecken zu waschen und diesen Vorgang noch einmal zu wiederholen? Und wie muss ich mit Kohlsorten umgehen, die ich noch gare? Den Kohl wasche ich vorm Schneiden als Ganzes unter fließendem Wasser. Müssen diese geschnitten nochmal gewaschen werden? Anderes Gemüse und Obst wasche ich jeweils 15 Sekunden lang unter fließendem Wasser. Ich bin mir bewusst, dass ich sehr übertreibe, jedoch weiß ich nicht mehr, wo die Grenzen liegen. So kann es auf jeden Fall nicht die ganze Schwangerschaft weiter gehen. Ich hoffe, sie können mir einige Ängste nehmen. Für Ihre Mühen vielen Dank im Voraus!

von Nora@39 am 16.07.2019, 13:54



Antwort auf: Fragen zu Listeriose und Toxoplasmose

Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1.) In Deutschland werden in den meisten 4*-Hotels Hygienevorschriften eingehalten. Das sage ich mal so, weil ich weiß, wie streng kontrolliert wird. Bei den Frühstücksbüffets dürfen Sie die genannten Speisen (frische Säfte aus offenen Behältern, Brot zum selber Schneiden, fertig geschnittenen Obstsalat, Joghurt, Quark, Nüsse und Müsli aus offenen Schüsseln, gegarten Aufschnitt von offenen Platten, gegarte Speisen wie Rührei aus Warmhaltebehältern) bedenkenlos essen. Salat gilt als sehr gesund, auch in einem Restaurant. 2.) Nach jedem Einkauf sollten Sie sich nur die Hände waschen - mehr Vorsicht ist nicht notwendig. Durch das Anfassen von Verpackungen, Obst, Gemüse, etc. passiert nichts, wenn Sie sich die Hände danach gewaschen haben. Die Verpackungen sind zwar nicht "steril", aber das müssen sie auch nicht sein - Sie selbst verfügen ja über ein normales Immunsystem, welches mit solchen, leichten Verunreinigungen gut zurecht kommt. Den Frischkäse auf einem Brötchen müssen Sie also nicht mit sterilen Handschuhen schmieren... 3.) Auch nach einem Kontakt mit rohem Fleisch in der Tüte oder Eiern sollten Sie die Hände ganz normal waschen. Nicht stundenlang... Die Idee mit den Einmalhandschuhen bei der Verarbeitung von rohem Fleisch und Eiern finde ich gut. Meiner Ansicht nach müssen Sie sich die Hände nicht unbedingt desinfizieren, sondern nur waschen. Das reicht aus. Gegen "rissige Hände" können Sie eine Handcreme benutzen. 4.) Salat ist sehr gesund. Es reicht aus, den Salat in frischem Wasser im sauberen Spülbecken zu waschen und diesen Vorgang noch einmal zu wiederholen. Das gilt auch für Kohl. Also ist alles "im grünen Bereich", was Sie beschreiben... Nur an der "Panik" müssen Sie ein bisschen "arbeiten". Wenn es ein Geschäft gäbe, in dem Gelassenheit (am besten in "Bio-Qualität"...) kaufen könnte, würde ich Ihnen den Kauf empfehlen... Aber das wird Ihnen auch so gelingen, da bin ich mir ziemlich sicher...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa, ich war am Sonntag mit meinem Mann Burger essen! Habe nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch noch sehr rosa war! Habe den Burger dann zurückgehen lassen und einen neuen bekommen! Nachdem ich ein bisschen was davon gegessen hatte, ist mir aufgefallen, dass das Fleisch wieder stellenweise rosa war! Ich habe dann ansc...


Toxoplasmose / Listeriose (Nachtrag)

Nachtrag zu folgender Frage vom 28.02.2023: „Hallo Herr Dr. Costa, ich war am Sonntag mit meinem Mann Burger essen! Habe nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch noch sehr rosa war! Habe den Burger dann zurückgehen lassen und einen neuen bekommen! Nachdem ich ein bisschen was davon gegessen hatte, ist mir aufgefallen, dass das Fleisch ...


Listeriose/Toxoplasmose Übertragung durch eine Wunde

Guten Tag Herr Prof. Dr. med Costa, mein Sohn (2J) isst relativ oft abends Frischkäse und gleichzeitig spielt er mit der Türklinke, da sein Sitz neben der Küchentür ist. Ich habe gestern bemerkt, dass an der Klinke ein bisschen vertrockneter Käse war (1-2-3 Tage/Wochen alt, weiss nicht genau). Nach dem essen wäscht er FAST immer die Hände. 1...


Toxoplasmose und Listeriose

Hallo. Dr Costa Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Also., ein paar Fehler werde ich hier schreiben aber hoffentlich können sie mir trotzdem verstehen.Ich habe ganz viel Angst vor Toxoplasmose, Cmv und co . Habe auch eine Therapie gemacht und auch wenn bei mir es besser aussieht, merke ich dass die Ängsten noch da sind. Jetzt meine Frag...


Risiko Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, ich habe am Sonntag in einem Restaurant „kalbstafelspitz rosa gebraten“ serviert bekommen. Das rosa hat mich schon im Voraus als Schwangere etwas verunsichert, weshalb ich nachgefragt habe. Es hieß, es sei lange gekocht und dadurch unbedenklich. Serviert sah es mir doch „etwas zu rosa“ aus, weshalb das Fleisch an den Sitznachbarn gi...


Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft und dachte, ich würde etwas entspannter mit dem Thema umgehen können, doch meine Angst davor ist immer noch groß. Fragen 1) Wir haben eine Kaffeemaschine die beim Einschalten und Abschalten jeweils automatisch Wasser durchlaufen lässt. Ansonsten kann man sie nur bedingt rei...


Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...