Frage: Fragen zu Listerien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe vor kurzem zwei "verbotene" Lebensmittel gegessen und wollte nun Ihre Einschätzung. Wir waren am Wochenende bei den Schwiegereltern in Irland. Dort gab es Sandwiches. Die einen waren mit Coleslaw(Krautsalat und Mayonneise), die anderen mit Käse und Salat aus der Tüte (nicht nochmals gewaschen). Ich hatte mich für das Krautsalat Sandwich entschieden. Ich wusste irgendwie ich sollte es nicht essen...Später konnte ich die Packung inspizieren, bei Lidl gekauft. Sie war frisch geöffnet, das MHD noch weit entfernt. Ich weiss, dass in den USA und in Australien es Schwangeren nicht empfohlen wird Coleslaw zu essen. Es gab wohl auch schon Listeriosefälle deswegen, zuletzt in Nordirland. Dann hab ich wieder Mist gebaut. Ich hab Mir im Restaurant ein Schweineschnitzel mit Käsespätzel bestellt. Das Schnitzel sah an manchen Stellen nicht ganz durch aus. Daraufhin hab ich nur die Spätzle gegessen. Leider sah ich erst später, dass sie mit Bergkäse zubereitet wurden. Ich habe daraufhin das Restaurant angeschrieben. Ich habe folgende Antwort bekommen: unsere Käsemischung besteht aus verschiedenen Bergkäsen die alle aus Rohmilch produziert werden, zusätzlich geben wir noch Emmentaler(past.) hinzu. Die Käsemischung wird zuerst mit Rahm aufgekocht, und dann werden die heißen Spätzle hinzugefügt. In jedem Fall werden die Käsespätzle bei uns komplett durcherhitzt. Reicht das aus um Listerien zu killen? Ich frage deswegen weil man liest, dass es ein paar Minuten braucht, um Listerien abzutöten. Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus!

von Lilly2015 am 30.05.2017, 08:46



Antwort auf: Fragen zu Listerien

So viel "Mist" haben Sie ganz sicher nicht gebaut... Auch ich habe gelesen, dass man gelegentlich in Krautsalat Listerien nachweist. Aber das ist nicht immer der Fall und man darf nicht behaupten, dass Krautsalat "immer Listerien enthält". Beim Schnitzel passiert es relativ oft, dass das Fleisch nicht ganz durchgebraten wird. Aber eine große Gefahr stellt das Schnitzel nicht dar und ich meine, dass Sie es hätten ruhig essen können. Die Antwort des Restaurant ist wirklich vorbildlich - so zubereitet darf man den Bergkäse auch in der Schwangerschaft essen. Durch das Erhitzen werden z.B. Listerien vernichtet. Dafür reichen schon 70°C und diese Temperatur wird allemal erreicht. Insgesamt ist also alles OK - kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...