Frage: Fragen wg. Weihnachtsessen!

Hallo Hr. Dr. Costa, ich hätte 2 Fragen an Sie! 1. Wir sind an Weihnachten eingeladen, mal bei einen Eltern, mal bei den SchwieEltern, es gibt am 1. Gänsekeule und am 2. Schmorbraten, ist beides unbedenklich in der Ss? Worauf sollte ich achten? 2.An Sylvester gibt es bei uns immer Raclette, kann ich jeden Raclette Käse essen oder gibt es da Unterschiede? Denke wenn er ja erhitzt wird dürfte es kein Unterschied machen ob Rohmilchkäse oder nicht, wie sehen Sie das? Oder gibt es spezeillen RacletteKäse den man meiden sollte? Es steht bei dem abgepackten nämlich nichts darauf und wenn dann nur auf Französisch! Die Rinde werde ich in jedem Fall abschneiden! Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und schöne Feiertage! LG

von BabyProjectNo2 am 20.12.2012, 11:23



Antwort auf: Fragen wg. Weihnachtsessen!

Zwar sind Weihnachten gerade vorbei - trotzdem hoffe ich, dass Sie beide Speisen (Gänsebraten und Schmorbraten) genossen haben. Es spricht nichts dagegen, sie in der Schwangerschaft zu essen. Über Kalorien und so wollen wir mal nicht reden, oder ?... Wenn Sie beim Raclette-Käse darauf achten, dass auf Ihrem Pfännchen der Käse richtig schmilzt, also gut erhitzt wird, brauchen Sie sich keine Gedanken über die Milch zu machen, aus der der Käse hergestellt worden ist. Oft wird er aus Rohmilch hergestellt - das spielt aber unter den von mir genannten Umständen keine Rolle.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.12.2012



Antwort auf: Fragen wg. Weihnachtsessen!

hallo, 1. guten appetitt, kannst alles essen 2. raclettekäse wird doch eigentlich nur angeschmolzen oder? also richtig lange erhitzt wird er ja nicht. zumindest ist das bei uns so. schneide die rinde aufjedenfall ab. wenn rohmilch verarbeitet wurde sollte das auf der packung stehen. wenn es nur auf französisch drauf steht gibt es vielleicht einen alternativ raclettkäse von einer anderen marke in deutsch?

von heliundmama am 20.12.2012, 18:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weihnachtsessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Weihnachten naht und wir planen das gemeinsame Abendessen. Es wird u.a. Rinderrouladen und Rotkohl geben. Für die Rinderroulladen verwenden wir Bio-Rindfleisch und Bio-Schinken. U.a. kommt da etwas Tomatenmark rein, eine Gurke und Senf. Dazu machen wir Rotkohl (Bio, aus dem Glas) und verfeinern diesen mit ...


Weihnachtsessen

Weihnachten steht vor der Tür und bei meinen Eltern gibt es natürlich ein leckeres Essen: Darf ich folgende Dinge bedenkenlos essen: - Entenbrust (meist eingefrorene von Aldi) in Orangensoße - Rotkohl aus dem Glas, verfeinert mit Äpfel, Wein und Gewürzen - Knödel (die sind von Bofrost, tiefgefroren und werden nur bei geringer Hitze im Wasserbad...


Weihnachtsessen

Hallo Herr Costa, darf ich zu Weihnachten Weißwurst, Sauerkraut und Kartoffelbrei essen? Weißwürste sind m.E. vorgebrüht, ich Könnte aber nochmal nachfragen. Wie lange sollten diese erhitzt werden? Und muss das Wasser kochen oder reicht nur erhitzen mit siedendem Wasser? Das Sauerkraut ist aus der Dose. Zutaten: Weißkohl, und Meersalz. Wie lange ...


Weihnachtsessen

Hallo Herr Dr. Costa, 1, an Weihnachten gabs bei Schwiegermutter Gans. Die war wohl 7-8 Stunden im Ofen bei niedriger Temperatur (weiß die Grad Anzahl nicht). Ich hatte das Gefühl das sie noch immer rosa war aber mein Freund meinte das sei so. Jetzt mach ihhnöir Gedanken. 2. Den Kopfsalat zum dekorieren hat sie die Blätter nur kurz unter flie...


Weihnachtsessen wie immer?

Sehr geehrter Dr. Costa, Bei uns gibt es an Weihnachten traditionell Raclette und ich frage mich, ob ich es auch dieses Jahr wie immer genießen kann. Auf der Grillplatte werden Fleisch, Lachs, Würstchen und Bacon gebraten. Diese Lebensmittel stehen die Mahlzeit über ungegart in Schüsseln auf dem Tisch und jeder kann sich bedienen. Kann da etwas (...


Deko Weihnachtsessen

Lieber Herr Dr. Costa,  Ich hoffe sie hatten/ haben schöne Weihnachten. Ist die Deko auf dem Weihnachtsessen (Gans usw.), welche aus einer Scheibe Orange und einem "Stängel" Petersilie eine Gefahr bzgl. Listerien? Auf den semmelknödeln war auch Petersilie und in der Suppe Schnittlauch. Den Stängel Petersilie habe ich nicht gegessen.   Dei...