Frage: Frage

Guten Tag Herr Prof. Costa, meine Frau ist am Ende ihrer Schwangerschaft (36. Woche)und hat jetzt ein bisschen Angst sich noch mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziert zu haben, da sie sich gestern und vorgestern von Bofrost tiefkühl Hähnchen-Käseröllchen gemacht hat (20 Minuten bei 200Grad) diese waren auch heiß aber bei genaueren Betrachten waren alle rosa. Besteht hier die Gefahr einer Infektion durch das rosa Hähnchenfleisch oder reichen die 200Grad aus um alles abzutöten? Muss meine Frau diesbezüglich einen Test machen? Desweiteren haben wir Angst wg. der H-Milch die zurückgerufen wurde da wir Käufer in den Supermärkten sind wo die besagte Milch zurückgerufen wurde können wir nun nicht ausschließen diese getrunken zu haben, leider können wir auch nicht nachschauen weil der Müll schon geholt wurde. Meine Frau hat kein Durchfall/Erbrechen gehabt müssen wir uns dennoch Sorgen machen oder zu einen Arzt gehen bzw. auf etwas testen lassen? Auf Anfrage in den Supermarkt wo wir die Milch kaufen wurde bestätigt, dass diese hier verkauft wurde. Vielen Dank!

von daddy88 am 27.09.2016, 12:04



Antwort auf: Frage

Es ist wenig wahrscheinlich, dass die Hähnchen-Käseröllchen roh waren, wenn sie 20 Minuten lang bei 200 ° erhitzt wurden. Beide Bakterien-Arten, also Toxoplasmen und Listerien sind hitzeempfindlich und werden bei 70° (länger als 10 Minuten) unschädlich gemacht. Diese Temperatur wurde in Ihren Fall ganz sicher erzielt, die Zeit ebenfalls. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht. Da die Geburt bald ansteht, meine ich, dass Sie am besten die ganze Geschichte mit der H-Milch dem Kinderarzt mitteilen, damit er das Kind untersucht. Etwaige Tests oder gar eine Therapie zum jetzigen Zeitpunkt ist nach meiner Einschätzung nicht erforderlich. Aber auch das sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.09.2016