Frage: Frage zu einem anderen Thema

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich weiß, dass sie hier als Ernährungsexperte antworten, da Sie aber ja Gynäkologe sind und mein "Lieblingsexperte" würde ich Ihre Meinung sehr schätzen. Ich bin 38 Jahre, zum 2. Mal schwanger (Sohn 2) aktuell 14+6. In der 12. Wo bekam ich Blutungen, 13 Tage 'frisches' Blut, seit 8 Tagen nun nur noch altes Blut. Es wurde ein retroplaz.Hämatom festgestellt, 33mm, welches sich in Organisation befindet. Wenn dieses Hämatom verschwunden ist, ist dann die Chance auf einen weiteren normalen SS-Verlauf genau so gut, wie ohne die Blutungen oder ist das Risiko einer erneuten Blutung größer? Dies ist bereits die 2. Blutung, die erste war in etwa 5. SsW und ich hielt es für eine Mens-Blutung, da ich zu diesem Zeitpunkt nichts von der SS wusste. Meine FÄ meint, daß die beiden Blutungen sicher nicht zusammen hängen. In der ersten SS hatte ich keinerlei Beschwerden. Ich würde mich wirklich sehr über eine realistische Einschätzung freuen, denn ich traue mich im Moment nicht, mich über die SS zu freuen, aus Angst, das Kind zu verlieren. Vielen, vielen Dank. Gruß Tanja

von t.haxn am 25.03.2014, 13:06



Antwort auf: Frage zu einem anderen Thema

Blutungen sind in der Schwangerschaft sehr häufig - ungefähr bei 50% aller Schwangeren treten sie auf. Insofern sind diese also nichts Ungewöhnliches. Ein retroplazentares Hämatom bedeutet nur, dass sich an einer kleinen Stelle die Plazenta wohl gelöst hat. In solchen Fällen können Sie nicht mehr und auch nicht weniger tun als Ruhe behalten (gemeint ist anfangs Bettruhe, danach sogenannte "gelockerte Bettruhe") und dieses solange, bis das Hämatom nicht mehr sichtbar ist. Danach kann die Schwangerschaft völlig normal verlaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft normal verläuft ist viel höher als der umgekehrte Fall. Wenn die nächsten 2-3 Wochen vorbei sind und alles gut geht, können Sie davon ausgehen, dass nun alles in Ordnung ist. Ein bisschen Geduld müssen Sie also noch haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2014