Frage: Frage zu Schweinelendchen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Zunächst einmal vielen Dank für Ihr tolles Forum. Es hat mir schon so oft geholfen und mich zum Schmunzeln gebracht! Ich habe eine Frage zum Schweinefleisch. Ich war vor ein paar Tagen bei meiner Mama zu Besuch. Sie hat uns Schweinelendchen mit Spargel gekocht. Das Fleisch stammt von unserem Dorfmetzger und war ganz frisch. Meine Mama ist eine sehr gute Köchin, deshalb habe ich nicht drüber nachgedacht, als ich sah, dass das Fleisch ein bisschen rosa innen war. Erst später habe ich mal wieder gegoogelt und bin jetzt in Sorge. Meine Mutter meinte, dass sie das Fleisch erst dünn geklopft hat und dann jede Seite jeweils drei Minuten gebraten hat. Sie meinte es müsse innen noch rosa sein, da das Fleisch sonst zu trocken wird. Denken Sie, dass das Fleisch sicher war? Und noch eine Frage. Ich bin erst in der 7. ssw. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Toxoplasmen erst ab Woche 10 die Plazenta passieren können. Ist da was dran? Herzlichen Dank im Voraus!

von Lilly2015 am 18.05.2017, 09:12



Antwort auf: Frage zu Schweinelendchen

Wenn Ihre Mutter die Schweinelenden so erhitzt hat, wie Sie es beschreiben, waren diese ohne Toxoplasmen, weil diese sehr hitzeempfindlich sind. Eine Gefahr bestand nicht. In den ersten Wochen der Schwangerschaft ist die Infektionsgefahr minimal (fast Null, aber nicht Null...) und sie steigt im weiteren Verlauf an. In Ihrem konkreten Fall sehe ich keine erhöhte Infektionsgefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2017