Frage: Frage zu Fruchtschnitten etc.

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, erst mal vielen Dank für Ihre nette, kompetente Unterstützung hier in dem Forum!!! Bin mir ein paar Sachen unsicher, ob man die als Schwangere essen darf: 1) Obst-Riegel (von Aldi) mit Honig (enthalten: zerkleinerte Mandeln, Honig, Rosinen, Bananenflocken, Apfelsaftkonzentrat, Vollkorn-Haferflocken, Oblaten). Weiß ja nicht, ob der Honig erhitzt wurde ... 2) Fruchtschnitten Himbeer Cassis (von dm), die Reismehl enthalten (neben Rosinen, Apfelpulver, Datteln, Fruchtsaftkonzentrat, Himbeersaft, Kokosfett, Oblaten etc.) - dachte mir, falls der Reis evtl. roh gemahlen wird???? 3) Bananenchips, die mit Honig gesüßt sind (von dm) - eben wegen dem Honig ... 4) Aufbackbrötchen, die in der Zutatenliste Alkohol enthalten (von Netto) 5) Außerdem habe ich mir erst Vollkorn-Bratlinge (von Aldi) gemacht, danach aber erst dran gedacht, dass hier vielleicht rohes Getreide drin sein könnte (bestehen u.a. aus Dinkel-, Hafervollkorn- und Weizenvollkornflocken, Weizenvollkornschrot (letzeres gilt wohl als rohes Getreide, oder?). Habe die Bratlinge zwar etwa 10 Minuten lang gebraten - aber ob auch innen alles ausreichend erhitzt war, weiß ich nicht ... könnte das vielleicht gefährlich gewesen sein? 6) Bei Aufbackbrötchen und unter Vakuum verpackten Aufbacktoasts bildet sich manchmal Kondensat an der Verpackung. Ist das schädlich? Oder werden beim Backen im Backofen mögliche Bakterien zerstört? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von Maja51 am 01.09.2016, 23:54



Antwort auf: Frage zu Fruchtschnitten etc.

1) Obst-Riegel dürfen Sie essen, meines Wissens wird der Honig als Süßungsmittel verwendet, ohne dass er erhitzt wird. 2) Fruchtschnitten Himbeer Cassis - alle Zutaten sind in der Schwangerschaft erlaubt, auch der Reismehl. 3) Bananenchips, mit Honig gesüßt sind ebenfalls erlaubt. 4) Bei den Aufbackbrötchen, die in der Zutatenliste Alkohol enthalten, verfliegt der Alkohol während des Aufbackens. Keine Gefahr also. 5) Vollkorn-Bratlinge gelten als gesund. 6) Das Kondensat bei Aufbackbrötchen und unter Vakuum verpackten Aufbacktoasts besteht aus Wasser und hat etwas mit den Temperaturschwankungen zu tun. Ist aber harmlos. Achten Sie nur darauf, dass Toast und Aufbackbrötchen gut erhitzt werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.09.2016