Frage: Frage zu Büffelmozarella

Hallo Prof. Costa, Ich weiss, diese Fragen gibt es schon zu Hauf, aber ich befinde mich in der 34.ssw und irgendwie bekomme ich jetzt die letzten Wochen der Schwangerschaft vermehrte Panik, mich jetzt am Ende noch über Lebensmittel zu infizieren. Leider :( obwohl ich immer versuche gut aufzupassen ist folgendes passiert: mein Mann hat vor etwa 1,5 Wochen Risotto gemacht mit Büffelmozzarella, dies war verpackter Büffelmozzarella einer italienischen Firma, also importiert aus Italien, aber es stand drauf aus pasteurisierter Büffelmilch,so dass er dann - wie ich auch, dachte dies sei genauso in Ordnung wie die "deutschen" Mozzarella aus pasteurisierter Kuhmilch. Dieser Mozzarella wurde am Ende über das Risotto gegeben und ist auch zerlaufen gewesen, wie stark dieser nun aber noch im Gesamten erhitzt wurde kann ich nicht sagen. Zerlaufen war er. Was ich mich nun leider frage: bedeutet pasteurisiert in Italien das Gleiche wie hier? Buffelmozarella wird ja in Italien hergestellt. Ich habe damals darüber nicht nachgedacht und dachte pasteurisiert ist pasteurisiert und damit in Ordnung. Ist dies so? Kann man davon ausgehen dass wenn der Mozzarella zerlaufen war er auch eine gewisse Hitze erhalten hat und ggf. Vorhandene Bakterien zerstört wurden? Ich mache mir jetzt sorgen wegen evtl.listerien.ich weiss, sie können auch nicht wissen ob irgendwo Listerien drin sind oder nicht, ich wäre nur für eine objektive und nicht so hysterisch gefärbte Stellungnahme von Ihnen dankbar, ob Sie meinen, dass ich dieses Gericht "vergessen" kann oder evtl. Sorgen begründet sind. Vielen Dank!

von Filea am 14.06.2016, 10:52



Antwort auf: Frage zu Büffelmozarella

Der Vorgang des Pasteurisierens ist europaweit und ich meine auch weltweit ein Standardverfahren und es ist mir nicht bekannt, dass es auch nur ein Land auf der Erde gibt, in dem Pasteurisieren etwas anderes bedeuten soll, als in anderen Ländern. "Pasteurisieren" bedeutet, dass die Speisen (hier speziell die Milch) erhitzt werden und dadurch keine lebendigen, krankheitsverursachenden Keime mehr enthalten sind. In der Industrie - und das ist auch der Fall bei der industriellen Herstellung von Büffelmozzarella - wird die Hitze mit erhöhtem Druck kombiniert, so dass es schneller geht als zum Beispiel Zuhause, in der eigenen Küche. Mit anderen Worten können Sie davon ausgehen, dass in Italien die Hitzebehandlung genauso wie bei uns durchgeführt wird. Es gibt aber andere "Fallen" beim pasteurisierten Käse, nämlich der Transport, die Kühlkette und dann die Lagerung im Geschäft und bei uns selbst, Zuhause. Überall kann etwas passieren, leider... Trotz allem passiert nur selten etwas. In Ihrem speziellen Falle gab es zwei Punkte, die unbedingt zu Ihrer Beruhigung beitragen sollten: erstens war die Milch pasteurisiert und zweitens haben Sie den Mozzarella erhitzt. Mehr kann und braucht man nicht machen, d.h. mehr ist nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Büffelmozarella

Hallo, ich habe letzte Woche - ohne drüber nachzudenken - zwei Mal Büffelmozarella gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass man den in der Schwangerschaft meiden soll. Es war nicht der verpackte, sondern der aus dem Käseladen. Mir geht es gut, aber keine Anzeichen ... soll ich trotzdem zum Arzt und mich checken lassen ... Danke und Gruß ...


Büffelmozarella und Listerien

Lieber Herr Prof. Costa, Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihren Humor uns Schwangeren gegenüber! Mir geht leider ein - eigentlich sehr schöner Besuch beim Italiener - nicht aus dem Kopf. Ich bin in der 21.SSW mit Zwillingen und achte sehr auf meine Ernährung. Beim Italiener hatte ich Lust auf Büffelmozarella (Mozzarella di Bufala Compana DO...


Büffelmozarella auf Pizza

Lieber Prof. Dr. Costa, wir haben gestern Abend Pizza aus einer neuen Pizzeria bestellt, weil wir diese testen wollten. Alle Pizzen waren mit Bufala Mozzarella belegt, ich hatte mir da gar nichts dabei gedacht. Als die Pizza kam war sie schon ausgekühlt, außerdem waren die Mozarella Stückchen nicht zerflossen und es sah so aus, als wären sie nic...