Frage: Fliege

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute Nudeln mit Tomatensauce gegessen. Plötzlich ist mir aufgefallen, dass so eine kleine Fliege (ich weiß leider nicht welche Art, miniklein mit rotem Körper, früher hat man glaube ich Eintagsfliege dazu gesagt) in meinen Nudeln war. Ich habe keine Ahnung, wie lange diese schon da drauf war. Ich habe die Nudeln mit der Fliege entfernt und den Rest weitergegessen. Nun mache ich mir schlimme Vorwürfe, dass dies wohl keine gute Idee gewesen ist und ich die Nudeln hätte verwerfen sollen. Ich weiß ja nicht, auf welchen Nudeln sie schon überall gesessen hat, bestimmt nicht nur auf der einen, die ich entfernt habe. Können durch solch kleine Fliegen Listerien/Toxoplasmen übertragen werden, wenn die Fliege vorher auf Katzenkot, Fleisch, Blumen gesessen hat? Vielleicht befand sie sich ja schon einige Minuten auf meinem Essen. Ich bin nun wirklich beunruhigt. Herzlichen Dank!

von Anele0817 am 01.06.2017, 23:24



Antwort auf: Fliege

Wenn das eine "Eintagsfliege" oder vielleicht eine Obstfliege war, sind diese kleinen Fliegen eigentlich ungefährlich - jedenfalls sind sie nicht dafür bekannt, dass sie Krankheiten übertragen. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich also keine Sorgen wegen der Fliege zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2017