Frage: Fleischsaft

Guten Morgen Dr. Costa Ich befinde mich nun Ende der 34. SSW, das heisst, ich habe es bald geschafft. Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Einschätzung zu folgenden Situationen geben könnten. - Am Sonntag hatten wir Hähnchen. Mein Mann klopft das Fleisch mit dem Fleischhammer immer flach. Er hat das ungewaschene Fleisch neben den Herdplatten geklopft und wahrscheinlich ist der eine oder andere Tropfen in der offenen Pfanne mit den Teigwaren gelandet. Diese waren aber in kochendem Wasser und brauchten noch 8 Minuten. Ich nehme an, dass in dieser Zeit alle gefährlichen Bakterien abgetötet wurden. Was meinen Sie? - Seit Sonntag habe ich auch immer mitten in der Nacht mit Übelkeit und Magenschmerzen zu kämpfen. Ich nehme an, dass dies nicht mit dem Hähnchen sondern mit dem Magen, der immer weniger Platz hat, zu tun hat. Natürlich esse ich am Abend nichts Deftiges mehr. Haben Sie noch weitere Ratschläge, worauf ich achten könnte? Ich trinke sehr viel Milch. Bis zu einem Liter am Tag. Hat es vielleicht damit zu tun? - Ich nehme an, dass gekaufte gebackene Cake und Gebäck mit Ei kein Problem darstellt. - Wie sieht es mit Müesli aus? Ich habe ab und zu Schalen des Hafers im gebackenen Müesli entdeckt. Sollte ich dieses Müesli eher meiden? - Oder kürzlich ist mir ein Pack Müesli auf den Boden gefallen, das bereits geöffnet war. Ich habe dann das Müesli, dass nicht im Kontakt mit dem Boden war in Behälter umgeleert. Ist dies nun unbedenklich? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Viele Grüsse Reni03

von Reni03 am 31.10.2017, 07:08



Antwort auf: Fleischsaft

- Wenn einzelne Tropfen vom Fleisch auf die Nudeln kommen, die danach gekocht werden, passiert ... nichts. Kein Grund zur sorge also. - Die nächtliche Übelkeit und die Magenschmerzen können viele Ursachen haben. Die einfachste Erklärung wäre der zunehmende Druck auf den Magen durch die mittlerweile doch fortgeschrittene Schwangerschaft. Hilfreich ist es, nicht ganz flach zu liegen. Das hört in 2-3 Wochen auf, wenn sich der Leib senkt. Wenn die Beschwerden fortbestehen, sollten Sie bitte den Hausarzt oder den Frauenarzt darauf ansprechen. - Cakes und Gebäck mit Ei sind unproblematisch. - Müsli gilt als gesund, wenn es nach Öffnen nicht über Monate aufbewahrt wird. Dann kann es schimmelig werden - so etwas würden Sie am Geschmack und am Geruch erkennen. - Wenn Sie das Müsli nicht vom Boden aufgelesen haben..., ist alles unbedenklich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.11.2017