Frage: Fleischsaft in Wunde

Hallon Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes, gesundes neues Jahr! Vielen Dank, dass Sie all die Fragen und Sorgen der Schwangeren immer so geduldig beantworten. Nun zu meinem Anliegen: Heute Nacht fiel mir ein, dass ich noch die Entenbrüste für das heutige Abendessen auftauen muss. Also schnell geholt, die eisigen Brüstchen aus den Vakuumverpackungen geholt und ab in das Auftausieb. Erst danach beim Händewaschen bemerkte ich eine kleine Wunde (ca 2 mm groß), da Wasser/ Seife hier brannte. Ich hatte mir zuvor die Nagelhaut am Daumen eingerissen, es aber vergessen... normalerweise trage ich seit der Schwangerschaft bei der Zubereitung von rohem Fleisch immer Handschuhe, warum dieses Mal nicht??? War wohl geistige Umnachtung/ Übermüdung. Nun meine Frage: ich habe mir anschließend die Wunde desinfiziert. Habe ich dennoch irgendwelche Folgen für mein Baby (31. SSW) oder mich zu befürchten? Muss ich irgendwas tun? Habe schon eine Horrornacht mit Gedankenkarussell hinter mir, sodass ich Sie nun gleich im neuen Jahr beanspruchen muss... mich hielten Sorgen um Toxoplasmpse (bin neg.), Antibiotikaresistente Keime im Fleischsaft/ Blut der Ente und die Gefahr einer Blutvergiftung wach oder was sonst noch sein könnte... Googlen war wie immer keine gute Idee :-( Vielen Dank und viele Grüße Bennchen, 31. SSW

von Bennchen am 01.01.2019, 08:45



Antwort auf: Fleischsaft in Wunde

Auch ich wünsche Ihnen ein gutes, gesundes und ... bakterienfreies Jahr ! Die "Miniwunde" an der Haut in Nagelnähe ist zwar als Eintrittspforte für Bakterien denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Zumal Sie alles richtig gemacht haben - die Hände nach dem Kontakt mit dem Fleisch gewaschen und desinfiziert. Mehr müssen Sie nicht tun, damit haben Sie ziemlich sicher eine Infektion verhindert. Also kein Grund für "Kopfkino"....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.01.2019