Frage: Feta und noch weitere

Sehr geehrter Dr., Also denken Sie nicht, dass so schnell listerien entstehen können wenn der Feta unerwärmt und nicht behandelt von mir, sondern nur auf die Nudeln gestreut, 24 Stunden später von mir gegessen wird? Ohne Erwärmung, einfach so kalt am nächsten Tag gegessen?! Es kann aber sein, dass der Käse etwas am Tag vorher erwärmt oder evtl bisschen geschmolzen ist durch die warmen Nudeln als ich ihn frisch drauf gestreut habe. Da kann auch nichts passieren? Wie lange müsste denn der Feta geöffnet und ungekühlt stehen, damit sich listerien entwickeln? Ich meine am nächsten Tag morgens 2 mal Durchfall gehabt zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich habe solche Angst vor diesen Listerien. Wie ist das im Restaurant? Ein paar mal war ich draußen essen und es gibt ja dazu immer einen Beilagensalat. Wie sicher ist es? Ich habe bestimmt 3-4 mal kleine Portionen krautsalat in den beilagesalaten mitgegessen und lese jetzt hier dass krautsalat ein Übertrager sei. Und dann noch eine Frage zur Petersilie. Ich koche selber oft Suppe. Ist die Menge an Petersilie im frischen Suppengrün gefährlich für mich als Schwangere? Diese hacke ich dann immer klein und gebe sie nach dem kochen komplett meiner Suppe zu. Wie verhält es sich beim erwärmen der Suppe? Schadet die Petersilie noch mehr wenn sie dann zusätzlich erwärmt wird in der Suppe? Sie sehen, viele Sachen verwirren mich einfach und da ich das erste mal schwanger bin, sind so viele Fragen offen. Vor allem diese große Angst vor listerien, lässt mir einfach keine Ruhe. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit

von NiLa2017 am 13.06.2017, 07:19



Antwort auf: Feta und noch weitere

Fragen hat man nicht nur in der ersten Schwangerschaft, wie ich immer wieder feststelle... Aber die alltäglichen Dinge sind so verschieden, dass man nicht alles einschätzen kann, auch wenn man die Erfahrung mit einer oder mehreren Schwangerschaften hatte. Nun zu Ihren Fragen. Grundsätzlich sollte ein Feta-Käse ohne Listerien sein. Diese kommen nur dann hinzu, wenn der Käse mit einer anderen Speise in Berührung kommt. Einfach so, aus der Luft oder "aus dem Nichts" entstehen keine Bakterien. Jedenfalls ist es besser, den Käse in einer Frischhalte- oder Alufolie im Kühlschrank zu lagern. Dann ist er über mehrere Tage gut haltbar und Bakterien oder Pilze haben keine große Chance, sich zu vermehren. Die Beilagensalate im Restaurant gelten generell als gesunde Speisen. Ein "Generalverdacht", dass die Salate im Restaurant verseucht sein sollen, ist unbegründet. Essen Sie ruhig weiter Salate, auch im Lokal. Petersilie in normaler Menge, z.B. in einer Suppe, ist ungefährlich und hat keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Griechische Pasten mit Feta

Guten Tag Herr Dr. Costa, es tut mir leid, dass ich Sie nochmal um Rat bitten muss. Mir ist letzte Woche dummerweise etwas passiert. Ich habe von einem griechischen Feinkoststand (offene Theke) 2 verschiedene Feta Pasten gekauft und am selben Abend gegessen. Nach dem Essen fiel mir jedoch ein, dass der enthaltene Käse eventuell aus Rohmilch h...


Feta, Grillsauce

Hallo Hr Dr Costa, kann ich pasteurisierten, abgepackten Feta Käse bedenkenlos essen? Habe dies ohne mir Gedanken zu machen getan, leider war er auch noch Mitte März "abgelaufen, was ja wenn nix mit Listerien zutun hätte oder? Gibt es hier bedenken? Mache mir im Nachhinein Gedanken.. Mein Freund hat Grillsaucen (Flaschen/ Tuben) gegessen wel...


Feta

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ist pasteurisierter Feta sicher, wenn man diesen unmittelbar nach dem Öffnen verzehrt? Ich würde diesen zusätzlich noch 20 Minuten im Backofen bei 200 Grad backen. Da dürfte doch bezüglich Listerien oder Toxoplasmose nichts mehr gefährlich sein, oder? Herzliche Grüße


Verdorbener Feta

Guten Morgen Herr Prof. Costa, ich bin erst in der 7. Schwangerschaftswoche. Gestern Abend habe ich Salat mit Feta essen wollen und erst beim zweiten Bissen gemerkt wie bitter dieser geschmeckt hat. Mein Mann hat den schlechten Geschmack bestätigt. Der Käse lag mehrere Wochen bei uns im Kühlschrank, war aber eigentlich noch bis Februar haltbar. ...


Nachtrag zu "Verdorbener Feta"

Hier noch eine Ergänzung zu meiner Frage von heute morgen. Der Käse war originalverpackt und die Packung war unversehrt. Vielleicht eine Information, die nicht ganz unwichtig ist. Vielen Dank!


Offener Feta

Hallo, ich hab Freitag Abend einen halben Feta in meinen Salat getan und ihn dann in der Verpackung in den Kühlschrank gelegt, also die Reste. Sonntag Abend habe ich den weiter gegessen und gestern habe ich mich auch noch durch unsere Milchprodukte probiert, ob sie noch gut sind bis auf einen Joghurt hat alles normal gerochen und geschmeckt, jetz...


Feta/ Infektionen/ Cola

Sehr geehrter Dr. Costa, 1. Ich fragte Sie kürzlich, ob Feta aus dem Supermarkt in der SS ok sei. Daraufhin habe ich in den letzten Tagen öfter Salat mit Feta gegessen. Nun habe ich entsetzt gelesen, dass das Produkt, welches ich verzerrt habe bei Ökotest 2021 recht schlecht abgeschnitten hat. Es soll Spuren von Mineralölbestandteilen und Trichlor...


Schlesische Gurkenhappen, eingelegter Feta

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ein paar Scheiben eingelegte Gurken (schlesische Gurkenhappen) gegessen und im Nachhinein festgestellt, dass das Glas schon einige Zeit (evtl. Mehrere Monate) geöffnet war. Sie haben völlig normal geschmeckt, waren immer im Kühlschrank und werden stets mit einer sauberen Gabel entnommen. Ich habe a...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...