Frage: Fasten und kinderwunsch

Sehr geehrter dr.costa, Durch einen befreundeten medizinstudenten und dessen studienschwerpunkt ernährung/bewegung/ wohlstandskrankheiten kam unser gesamtes umfeld und die familie (nur die erwachsenen)zum intermitierenden fasten. Wir fühlen uns alle sehr wohl mit dieser Ernährungsform, bei der jeden tag ca. 16h gefastet wird. Ich esse immer bis spät abends gegen 22h. Dann faste ich, bis ich mittags gegen 14h von der arbeit komme. Ich esse in diesen 8h ein großes mittagessen und ein großes abendessen. Dazu teilweise noch eine zwischenmahlzeit und einen späten snack. Ich nehme nicht weniger kalorien zu mir als normalesser, verteile sie nur anders. Ich fühle mich durch diese ernährungsform deutlich fitter und leistungsfähiger, gerade am vormittag. Jetzt plane ich ein kind. In den ersten beiden schwangerschaften war mir sehr übel, was ich immer durch ständiges essen zu bekämpfen versuchte. Das führte jeweils zu 30kg zunahmen, was natürlich auch nicht besonders gesund ist. (Die ich danach immer schnell wieder los war). Nun könnte ich mir vorstellen, dass ich mit der übelkeit besser klarkommen würde, wenn ich weiter vormittags faste. Was denken sie darüber? Ich mache seit ca.6 monaten intermitierendes fasten. Falls sie bedenken haben, ab wann sollte ich mich anders ernähren? Schon bei der planung der schwangerschaft? Ginge auch ein zwischending wie kleinen snack um 12h und dann mittag wie bisher um 14h? Vielen dank für ihren rat.

von Bine.30 am 11.10.2016, 15:27



Antwort auf: Fasten und kinderwunsch

Zwar bin ich Hochschullehrer, seit vielen Jahren, aber von einem solchen "Studienschwerpunkt - Ernährung, Bewegung und Wohlstandskrankheiten" habe ich noch nicht gehört. Interessant, was es so alles gibt.... Was Sie beschreiben, könnte man auch anders, einfacher nennen als "intermittierendes Fasten". Nämlich - Frühstück ausfallen lassen... Aber "intermittierendes Fasten" klingt irgendwie besser. Finde ich, jedenfalls. Wenn Sie sich damit besser fühlen, spricht nichts dagegen, sich so zu ernähren. Auch wenn das späte Essen um 22.00 Uhr nicht gerade gesund ist. Zumindest nach anderen Theorien. Es sei denn, Sie gehen spät ins Bett oder machen nach dem Abendessen etwas Sport, einen Spaziergang, etc. Mit "vollem Bauch ins Bett gehen" gilt im Allgemeinen nicht als besonders gesund - das ist keine hohe medizinische Wissenschaft sondern eine uralte Weisheit, die man nicht weiter erläutern muss. Entscheidend ist, was Sie essen. Wenn das ausgewogen ist, wunderbar ! Ob diese Art der Ernährung Ihnen gegen eventueller Übelkeit in der Schwangerschaft helfen wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Es würde mich interessieren, ob das so ist. Vielleicht melden Sie sich nochmals, wenn es so weit sein soll.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat das Fasten im Ramadan Auswirkungen auf die Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Sie haben ja schon einige Fragen bezüglich des Fastens im Ramadan in der Schwangerschaft beantwortet. Ich habe aber noch eine Frage dazu :) : Dieses Jahr beträgt die Fastenzeit ca. 18-19 Stunden am Tag. Wie ist Ihre Meinung bezüglich des Fastens in der frühen Schwangerschaft (vor der 12. SSW)? Können beispi...


nahrungsergänzung hashimoto bei kinderwunsch & in der SS

guten tag herr dr., ich würde gern wissen, welche nahrungsergänzung in welcher dosierung bei kinderwunsch und in der schwangerschaft empfehlenswert ist, wenn eine frau hashimoto mit unterfunktion und hohen TPO-AK hat. folsäure wird ja immer empfohlen, aber wie verhält es sich mit jod? erst ab der schwangerschaft oder schon vorher? selen? ...


Ernährung bei Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Costa Seit wir versuchen, schwanger zu werden (seit einem halben Jahr), verzichte ich auf die Lebensmittel, auf die man auch in der Schwangerschaft verzichten sollte. Da dies aber nun schon länger dauert, frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.. Daher nun folgende Fragen: 1) Ich habe gelesen, dass die Listeriose bis zu 70 T...


Fasten

Hallo Herr Dr. Costa, ich leide seit Jahren an Magenbeschwerden und seitdem ich 1-2 die Woche faste, sind die Beschwerden erträglicher. An den Fastentag frühstücke ich reichlich und trinke lediglich den restlichen Tag. Ist das in der Schwangerschaft möglich? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen


Intervall Fasten möglich?

Sehr geehrter Dr. Costa, Nach langer Zeit mit Hormonproblemen hat es endlich geklappt (6+3 und guter Herzschlag sichtbar). Vor der SS habe ich Kalorien-reduziert gegessen, um ein paar Pfunde loszuwerden, da ich etwas moppelig bin. Zudem faste ich immer 16:8. Inwiefern kann ich weiterhin bei 1400-1500kcal bleiben (oder sollte ich normal 1800-...


Listerien und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe am 10.8 unbehandelte Rohmilch getrunken. Auch die Tage davor habe ich immer wieder Rohmilchprodukte sowie Rohmilch zu mir genommen. Leider wusste ich nichts von den Gefahren die davon ausgehen können. Es besteht bei mir ein Kinderwunsch und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sollte ich schwanger we...


Fasten an Ramadan , SSW 26+ 2

Hallo Dr. Corsa, Ich bin in der 26 SSW ramadan hat schon angefangen und ich habe die ersten 2 Tage gefastet. Das Fasten hat mir keine Probleme bereitet. Gesundheitlich habe ich keine Beschwerden bis jetzt gehabt in der SS. Ich schaue immer das ich ausreichend trinke ( ca. 2L zwischen sonnen auf- und untergang) mein Urin ist nie dunkel gewesen ode...


Gewichtszunahme auf Grund Kinderwunsch

Guten Tag Ich bin bereits Mutter eines 2-jährigen Mädchens und mache sehr oft Sport (Halbmarathon). Seit einem halben Jahr habe ich an Gewicht zugenommen, vorher war ich untergewichtig, 46.5 kg, nun ca. 54 kg auf 164 cm Körpergrösse. Diese plötzliche Gewichtszunahme ist für mich absolut unerklärlich. Auf Grund meiner sportlichen Tätigkeit will ic...


Alkohol Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Soll ich in der Kinderwunschphase auf Alkohol verzichten, da ja gerade in der Frühschwangerschaft Schäden entstehen bkönnen. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, würde eine Ss nicht sofort merken Oft ist es nicht so einfach, zu erkennen ob Alkohol enthalten ist u Nachfragen unangenehm, z,B bei Stress beim Personal,....


Fasten im Ramadan 7. Monat

Hallo! Ich befinde mich in der 25. SSW meiner 5. Schwangerschaft. Ich habe gesundheitlich außer einem anfangenden Nierenstau wie in jeder meiner SS keine gesundheitlichen Probleme. Bei den anderen Kindern habe ich das Fasten immer nachgeholt, aber diesmal bin ich recht motiviert, wenigstens ein paar Tage zu fasten.  Meine Kinder hatten immer ein G...