Frage: Falafel

Hallo Herr Dr. Costa. Ich habe mir in einem Bioladen abgepackte Falafel aus Kichererbsen, Hokaido Kürbis , Gewürzen etc gekauft. Ebenso Rösti Taler aus Karotten und Kartoffeln etc ( beides vegan) Wenn ich das bei 180 Grad 10 Minuten erhitze ( so steht es auf der Packung) dann würden doch Toxoplasmosebakterien etc abgetötet werden, oder? Insgesamt esse ich in der Schwangerschaft gerne Getreidebratlinge , mit Bohnen , Kichererbsen etc , diese sind doch erhitzt in der SS unbedenklich oder? ( auch hinsichtlich des Gehaltes von Solanin oder ähnlichen Stoffen in den Kichererbsen). Eine Bekannte sagte neulich die wären bedenklich , ich habe sie in der SS bisher immer guten Gewissens genossen.ist das ok? Vielen Dank :)

von Janina0176 am 27.10.2015, 16:59



Antwort auf: Falafel

Ich wusste gar nicht, dass es auch vegane Toxoplasmen gibt... Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass an den Karotten und Kartoffeln aus dem Bioladen die Toxoplasmen "nur so wimmeln" - das wäre mir neu. Bislang dachte ich, dass die Speisen aus dem Bioladen nur teurer sind als solche, die man woanders kauft... Aber Sie liefern ein ganz gutes Argument den Gegnern des veganen Essens... Mal im ernst - sowohl das abgepackte Falafel als auch die Rösti-Taler sind völlig bakterienfrei, wenn Sie sie 10 Minuten lang bei 180°C erhitzen. Auch die anderen Gemüsesorten sind OK, wenn Sie sie erhitzen. Die Bedenken Ihrer Bekannten sind unbegründet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.10.2015