Frage: extreme Müdigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 9 SSW und leide unter schrecklicher Müdigkeit. ich habe noch ein Kleinkind (2,5) zu hause und kümmere mich vollzeit um ihn. ich lege mich auch hin, sobald mein Sohn Mittaggschlaf macht. abends geh ich früh schlafen. dennoch bin ich kurze Zeit wieder sehr müde und abends wird es extrem anstrengend. leider bin ich auch sehr gereizt und so auch schlecht gelaunt. nicht sehr schön. mein Mann unterstützt mich so viel er kann. ich esse täglich Obst und Gemüse. haben sie noch weitere tipps? gute Energielieferanten, die gegen diese Müdigkeit helfen? Vielen Dank im Voraus

von spanisheye am 17.10.2017, 07:13



Antwort auf: extreme Müdigkeit

Ihre Müdigkeit ist nicht typisch für die Schwangerschaft, auch wenn man gut nachvollziehen kann, wie es ist, schwanger zu sein und noch ein Kleinkind zu betreuen. Mit Ernährung allein kann man höchstwahrscheinlich nicht viel machen. Es gibt etliche, mögliche Ursachen, die ausgeschlossen werden müssten - dafür müssen Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen. Als Hauptursachen für die Müdigkeit kommen in erster Linie eine Unterfunktion der Schilddrüse, Blutarmut (Anämie) und zu niedriger Blutdruck in Frage. Bitte lassen Sie all das durch Ihren Arzt abklären.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.10.2017