Frage: Eventuell verdorbenes Essen bedenklich?

Guten Tag Herr Prof. Costa, vorab dickes Lob an Sie. Während meiner nun ersten Schwangerschaft immer wieder sehr nützlich Ihre auf teils amüsante Art und Weise beschriebenen Empfehlungen zu lesen... Folgendes: Wir sind derzeit im Urlaub in Spanien und hatten gestern im Rahmen eines Tagesausflugs in einem an sich ordentlich/sauber wirkenden Restaurant gespeist. Bestellt hatte ich (aktuell SSW 21) das 'kleinste Übel', sprich Calamaris frittiert mit Pommes. Als Beilage war dem noch Karotten-/Tomaten-Salat hinzugefügt. Die Pommes waren verhältnismäßig hell respektive kaum frittiert worden und teilweise latent roh, die Calamaris das Gegenteil von knusprig und nicht wirklich heiß serviert worden - sprich, könnte mir auch vorstellen, dass das womöglich wieder aufgewärmte nicht frisch zubereitete Calamaris waren. Die Fleischtomate war - 'fast' rechtzeitig entdeckt - am Anschnitt bereits stark schimmelig. Hatte lediglich wenig davon gegessen. Leider hatte der Hunger anfänglich das recht dürftig schmeckende Essen "runtergetrieben". Leider auch erst im Nachgang aufgrund eines Toilettenbesuchs meines Partners feststellten müssen, dass dort in den nicht gleich ersichtlichen Ecken des Restaurants per se nicht wirklich auf Hygiene geachtet wurde... Lange Rede kurzer Sinn, passiertest in Form von etwaiger Übelkeit oder Durchfall ist bis dato zum Glück nix, außer gestern Abend leichte Magenschmerzen... dennoch Grund zur weiteren Sorge? Und noch kurz eine weitere Frage, ist die leckere Burrata (mit Sahne oder Milch gefüllt) genehmigt? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

von Anonym79 am 21.12.2017, 14:43



Antwort auf: Eventuell verdorbenes Essen bedenklich?

Dass in manchen, auch ordentlichen Restaurants die Toiletten nicht so aussehen, wie man sich das vorstellt/wünscht, ist nicht selten. Aber das sollte Sie nicht dazu verleiten, zu glauben, dass es in der Küche auch so zugeht. Die Pommes zuzubereiten ist auch eine Kunst, komischerweise... Aber Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen. Ich nehme an, dass die Pommes aus einer Tüte stammten - tiefgefroren und das bedeutet, dass sie keine Infektionsquelle sein dürften... Gegen Burrata spricht nichts... Guten Appetit und schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.12.2017