Frage: Etwas artfremde Frage: Bauchdecke

Sehr geehrter Herr. Dr. Costa, ist jetzt nicht ernährungs-assoziiert. Aber ich schätze Ihre Meinung sehr und baue auf Ihre Erfahrung in einer Sache, die es mir wirklich gerade verhagelt. Ich bin in der 35. Woche. Bei mir wurde eine sehr dünne Bauchdecke festgestellt. An einer Stelle ist sie sehr, sehr schmerzhaft. Es wurde untersucht und ist nicht dramatisch. Die Muskeln fehlen wohl und ich soll mein Kind nicht mehr tragen. Evtl. habe ich es durchs Tragen selbst ausgelöst. Nun würde ich mir gerne Linderung verschaffen. Schonung ist so eine Sache mit Kleinkind. Ich mache Quarkauflagen, also kühlschrankkühlen Quark drauf und es dadurch etwas beruhigen. Das bringt ein bisschen was. Was empfehlen Sie Ihren Patientinnen? Wie kann ich verhindern, dass es schlimmstenfalls zu einem Bruch kommt? Da hätte ich Bedenken hinsichtlich Folgeschwangerschaften. Kann es dann noch schlimmer werden? Die Stelle ist vor allem schräg überm Nabel bis zu den Rippen, Nabelbruch habe ich schon, das ist aber in Ordnung und nicht schmerzhaft. Kann es auch sein, dass es mehr weh tut, weil die Haut extrem gerissen ist? Ölen bringt leider nichts, verstärkt nur den Schmerz an der "dünnen Stelle". Herzlichen Dank, wenn Sie das gelesen haben. Vielleicht fällt Ihnen was ein. m0nika

von m0nika am 01.09.2016, 09:48



Antwort auf: Etwas artfremde Frage: Bauchdecke

Was Sie beschreiben, nennt man "Rektusdiastase" - Es ist eine in der Regel angeborene Veränderung der geraden Bauchmuskeln, die zu weit auseinanderstehen. Es entsteht ein Spalt, am ausgeprägtesten in der Nähe des Bauchnabels. Auch Schwangere können davon betroffen sein. Während der Schwangerschaft können Sie einen Bauchgurt tragen - das ist eine elastische Verstärkung von Schwangerschaftskleidern, die Ihnen Linderung verschaffen kann. Solche Hilfsmittel gibt es in jedem Sanitätshaus. Nach der Schwangerschaft sollten Sie Übungen machen, welche die Bauchmuskeln stärken. Lassen Sie sich diesbezüglich von einem Physiotherapeuten oder einem Trainer in einem Fitnessclub beraten. Die Quarkauflagen bringen leider nichts - und Kälte sollten Sie auf Ihren Bauch nicht anbringen, das braucht Ihr Kind sicherlich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.09.2016