Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Ernährung in der Schwangerschaft
 

Beitrag aus dem Forum:

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fragen rund um die gesunde

Ernährung in der Schwangerschaft

beantwortet auf dieser Seite

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Chefarzt und Direktor der
Universitätsfrauenklinik Magdeburg

 

Ethanol in Brötchen und kleine Risse/Stellen an Tomaten

Frage von Lilli1988  -  19.12.2019
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage. Ich mache mir jeden Morgen 2 Aufbackbrötchen fertig. Nun habe ich die Zutaten durchgelesen und festgestellt, dass an letzter Stelle Ethanol enthalten ist. Kann ich die Brötchentrotzdem essen oder schade ich damit dem Kind?

Dann habe ich noch eine FragezuTomaten. Ich esse täglich rohe Tomaten und wasche diese nattürlich vorher ab. Manche haben aber kleine kaputte Stellen an der Schale (vermutlichdurch den Transport kaputt gegangen) und manche haben oben drauf ganz feine Risse. Kann man sich dadurch mit Listerien infizieren?

Und darf man Vollkorn Hirsegrieß und gekochte Goldhierse essen oder wäre das rohes Getreide?

Vielen Dank umd viele Grüße

Ethanol in Brötchen und kleine Risse/Stellen an Tomaten

Antwort von Prof. Costa  -  22.12.2019
Der Ethanol in den Aufbackbrötchen spielt in der Schwangerschaft keine Rolle - Sie dürfen diese Brötchen essen.

Tomaten muss man nur waschen, nicht mehr und nicht weniger. Kleine "kaputte Stellen an der Schale", wohl durch den Transport verursacht, sind keine Hinweise auf Listerien sondern einfach nur Druckstellen. Im Zweifel sollten Sie diese ausschneiden.

Hirsegrieß und gekochte Goldhierse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, das ist kein rohes Getreide.

Schwangerschafts-Newsletter
 


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.