Frage: Essen in Italien

Guten Tag Prof. Costa, wir fahren für 12 Tage nach Italien in den Urlaub. Da ich weder Schwein noch Rind esse, bleibt die Frage was ich unbehelligt alles essen kann. In Deutschland gibt es ja meist nur pasteurisierten Mozarella, die Italiener essen ja gerne Büffelmozarella. Wie sieht es damit aus? Was geht bei Pastasaucen gar nicht? Wie steht es mit Salaten? Vielen Dank für ihre Hilfe und beste Grüße murkel 2014, dann 7. Monat

von murkel2014 am 27.03.2014, 15:09



Antwort auf: Essen in Italien

Sowohl der "normale" als auch der Büffelmozzarella sind sehr gesund, wenn man sie frisch isst. In guten Restaurants (es gibt derer Tausende in Italien...) können Sie schon davon ausgehen, dass der Mozzarella frisch ist, würde ich mal pauschal sagen. Achten Sie bitte bei Sahnesoßen nur darauf, dass diese wirklich heiß zubereitet werden. Ansonsten sollten Sie Speisen (Soßen) meiden, die aus rohen Eiern hergestellt werden. Schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hanenwasser Italien

Guten Tag Herr Costa Wir sind gerade in Italien an der Adria in den Ferien (seit Samstag)nun habe ich mir immer nach dem Zähneputzen den Mund mit Wasser vom Wasserhanen gespült und nichts dabei gedacht! Nun ich habe seit einer Woche nach dem Essen mit unangenehmem Sodbrennen zu kämpfen, aber gestern Abend hatte ich für ca 1 std bauch krämpfe d...


Leitungswasser Italien

Lieber Prof. Dr. Costa, wir waren vergangene Woche am Gardasee im Urlaub in einer Ferienwohnung. Dort haben wir - wie in Deutschland auch - Leitungswasser getrunken, ca. 1-1,5 Liter am Tag. Das Wasser hat normal geschmeckt und wir haben keinerlei Beschwerden davon bekommen. Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass man in Italien das Hahnenw...


Urlaub in Italien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, meine schwangere Freundin (zweites Trimester) und ich fahren nächste Woche mit Bekannten nach Apulien/Italien. Ich habe dazu ein paar Fragen. Laut paar Italiener, scheinen die Italiener wohl sehr pingelig, was die gekennzeichneten Zutaten bezüglich Rohmilch zu sein. Besonders auch bei frischen Eis, soll s...


Essen in Italien

Guten Morgen, Herr Doktor Costa! Vielen Dank für dir die Beantwortung meiner letzten Frage wegen Urlaub in Sardinien. Jetzt bun ich hier und möchte wegen Essen und nicht nur an Sie ein paar Fragen stellen. 1) Meine Freuindin hat von ihrem Baum mir 2 kilo Feigen mitgebracht. Die sind sehr lecker, aber viele sind schon sehr reif und haben risse un...


Wasser Italien Zähne putzen

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in SSW 22 und bin im Italienurlaub. Wie immer habe ich meine Zähne mit dem normalen Leitungswasser geputzt, nun aber Bedenken, ob das meinem Baby geschadet haben könnte? Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihr Feedback!


Urlaub Italien

Lieber Dr Costa, ich bin in der Frühschwangerschaft und wir haben einen Italien Urlaub in Jesolo mit meiner Schwester und ihren Kindern (bald 3 Jahre und 2 Monate alt) in einem Kinderhotel gebucht. Nun mache ich mir Sorgen um Essen und Trinken, vor allen weil man ja nicht weiß, ob die Produkte z.b. beim Frühstück pasteurisiert sind (Milch im ...


Urlaub Italien/Gardasee,was essen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, in 10 Tagen fahre ich für eine Woche an den Gardasee und schon heute sorge ich mich wie ich den Urlaub im Bezug auf das Essen meistern werde. Ich muss seit Beginn der SS auf meinen Blutzucker achten (vorheriger SS Diabetes und Insulinresistenz)so dass viele typische und „ungefährliche“,keimfreie Speisen wie Nudel...


Haferflocken in Italien

Guten Morgen Herr Prof Costa, wir sind gerade im Italienurlaub am Gardasee und ich muss schauen, wie ich mit meinem Schwangerschaftsdiabetes bei dem doch sehr auf süße Speisen fixierten Hotelfrühstück klar komme. Ich würde mir gerne morgens Haferflocken mit pasteurisierter Milch als Müsli machen. Meinen Sie, ich kann davon ausgehen, dass die ...


Wassermelone säuerlich/Einkäufe in Italien/Spanien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Das hat mir sehr geholfen. Mein Partner hat mir heute morgen zwei frische ganze kleine Baby Wassermelonen mit gebracht. Ich esse die täglich. Auch nachts Hab mir gleich ein Viertel davon einverleibt. Hat super geschmeckt bis auf die letzten 2 Stückchen,...


Leitungswasser in Italien

Guten Tag Herr Dr. Costa, gerade bin ich im Italienurlaub am Gardasee. Wir sind in einem kleinen Bungalow auf einem Campingplatz, also Selbstversorgung. Kann ich Obst und Gemüse, was anschließend nicht mehr gekocht wird, mit dem Leitungswasser waschen? Und was wäre die theoretische Gefahr bei Leitungswasser? Listerien oder andere Keime? Und no...