Frage: Essen im Restaurant

Lieber Dr Costa, ich habe 2 Fragen: 1. was kann ich im Restaurant bedenkenlos bestellen? Seit ich schwanger bin geh ich auswärts eigentlich nicht mehr essen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden (Einladungen, Geburtstage, Taufe, etc.) Bei welchen Gerichten kann ich wirklich sicher sein vor Listeriose und Toxoplasmose? Bei paniertem Schnitzel? 2. ich habe gelesen, dass auch pasteuristierter Feta Käse und Mozzarella aufgrund der Salzlake Listerien enthalten können, stimmt das? Sollte man diesen nun auch meiden bzw. nicht roh verzehren?? Ich danke Ihnen im Voraus!!

von Ratsuchende2018 am 29.05.2018, 16:09



Antwort auf: Essen im Restaurant

1. Im Restaurant dürfen Sie eigentlich alles essen, was gekocht oder gut durchgebraten (gegrillt) ist. Paniertes Schnitzel gehört auch dazu, Salate und Obst sowieso. 2. Wenn die Salzlake wässrig, also durchsichtig ist, wenn Sie die Packung aufmachen, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass Listerien vorhanden sind. An der Luft fangen Bakterien und Pilze an, sich zu vermehren. Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung sollte man die Salzlake verwerfen und den Käse trocken, in einer Frischhalte- oder Alufolie aufbewahren. Eine saubere Tupperware geht auch. Dann können Sie Feta und Mozzarella 3-4 Tage gut aufbewahren, ohne dass sich die Viecher breit machen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bratwurst, Ofenkäse & Soße im Restaurant

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, auch ich möchte Ihnen zunächst einen Dank für Ihre Mühe in diesem Forum aussprechen, ich habe schon sehr oft Antworten auf meine Fragen erhalten und finde es toll, wie gelassen und humorvoll Sie sind! Nun habe ich tatsächlich auch ein paar Fragen. :-) 1) Ich war kürzlich zum Grillen eingeladen und habe, noch wä...


Mozarella im Restaurant

Hallo, bisher bin ich sehr vorsichtig beim Essen und insbesondere beim Auswärts Essen gewesen. Heute habe ich aber nicht mitgedacht…Ich habe mir einen Salat mit Tomaten und Mozarella bestellt. Leider habe ich nicht gefragt, ob dieser aus Rohmilch besteht. Der Kellner sagte nur es wäre kein Büffelmozarella. Muss ich mir Sorgen machen?


Pizza im Restaurant

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Gestern waren wir in einer Pizzeria zum Pizza essen und eigentlich ist das ja eines der sichersten Gerichte in der Schwangerschaft. Ich habe mir eine Margarita bestellt und natürlich auch gefragt, ob es sich bei dem Käse um Rohmilchkäse handelt, leider konnte mir darauf nicht wirklich geantwortet werden. Gehe ich abe...


Listeriengefahr bei Kartoffelsalat ohne Mayo und Ei im Restaurant

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mich langsam verrückt. Vor 4 Tagen war ich abends in einem guten/ordentlichen Restaurant u.a. selbstgemachten Kartoffelsalat (schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe/Essig/Öl und ohne Ei/Mayo/Zwiebeln) essen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser durchaus kritisch sein kann bezüglich Listerien. Seit ...


Essen im Restaurant/Hotel

Guten Abend, wir sind über ein Wochenende im Hotel mit Frühstücksbuffet. Ich kenne das Hotel und Restaurant schon länger und alles macht einen gepflegten Eindruck, manche Sachen verunsichern mich trotzdem. 1. Auf dem Abendessen wird dort gerne Kresse als Deko verwendet. Ich weiß, dass man im Allgemeinen davon ausgeht, dass diese gewaschen wir...


Parmesan im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin nun endlich in der 28. SSW angelangt. Nun habe ich neulich in einem Restaurant ein Pastagericht gegessen, auf dem oben gemahlener Parmesan war. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Man soll doch Parmesan nur am Stück essen und diesen vorgeriebenen aus der Packung vermeiden. Grüße


Salate im Restaurant

Guten morgen Herr Dr. Costa, in meiner ersten SS habe ich generell keine Salate Außerhaus gegessen. Diese SS ist anders und ich habe richtige Gelüste auf gute Salate im Restaurant. Ich kann da ja mit gutem Gewissen zuschlagen, oder? Wir gehen sowieso meist in die selben Restaurants und ansonsten achte ich natürlich auf Zutaten, die man meiden so...


Spanische Fleischbällchen (Albondigas) im Restaurant

Guten Morgen Herr Dr. Costa, da Sie mich in meiner letzten Schwangerschaft vor knapp 4,5 Jahren schon sehr nett beraten haben, möchte ich Sie heute noch einmal um Rat fragen. Ich bin aktuell in der 21. SSW und war gestern in einem spanischen Restaurant. Ich habe dort schon oft Albondigas, also spanische Hackfleischbällchen, gegessen und sie kam...


Ricotta Sauce im Restaurant

Lieber Herr Costa, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe gestern bei einem gehobenen und gut besuchten Italiener gefüllte Ravioli (mit pecorino und Ricotta) und Trüffel gegessen. Die gefüllten Ravioli waren auch in einer Ricotta Sauce. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien, weil ich natürlich nicht weiß ob der Käse pasteurisiert b...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...