Frage: Essen im Hotel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich sind einige Tage in einem Hotel mit Frühstück (in Deutschland), es ist kein super schickes Hotel (3Sterne), wir waren noch nie dort, ich kann Ihnen also nicht sagen wie sauber und ordentlich es dort ist. Ich wüsste gern was ich dort essen kann: - Käse von den Käseplatten? - Salate? - aufgeschnittene Tomaten/ Gurken? - Schokoaufstrich wenn er nicht in einzelnen Portionen, sondern in einem Glas, quasi für alle sein sollte? - Butter die nicht in extra Portionen ist, sondern evtl. für alle? - Obst aus dem Obstkorb? Ich versuche jeden Tag auch Salat zu essen, da man ihn ja nicht auswärts essen soll, da man nicht weiss wie gut die Dinge abgewaschen wurde, werde ich wahrscheinlich 3-4 Tage dann keinen essen, evtl. auch nicht viel Obst- ist dies bedenklich für mein Baby? Kann ich jede Pizza aus der Pizzeria essen, ohne mir Sorgen zu machen welcher Käse verwendet wurde oder ob das Gemüse gut abgewaschen wurde, da diese ja sehr erhitzt wird? Auch Salamiepizza? Ich bin in der 22SSW und mache mir große Sorgen bzgl. Listerien/Toxoplasmose?

von Anonym45 am 22.04.2014, 19:10



Antwort auf: Essen im Hotel

In den meisten Hotels sind die Frühstücksbüffets eigentlich ganz ordentlich und ich meine nicht, dass Sie sich deswegen Sorgen machen sollten. Sonst ist der Urlaub kein Genuss... Von den Speisen, die Sie nennen, können Sie allesamt essen, auch wenn z.B. Butter und Schokoaufstrich nicht in Portionen sondern in großen Gläsern angeboten werden. Schließlich müssten dort saubere Messer/Löffel vorhanden sein, mit denen man diese Speisen portioniert. Salatessen ist wunderbar, aber unter uns, das muss nicht unbedingt täglich sein - sonst werden Sie noch von Salaten Albträume bekommen. Und mit fliegenden Salaten um das eigene Bett lässt sich bekanntlich nicht gut schlafen.. Pizza ist in der Schwangerschaft erlaubt, auch wenn der Belag aus Salami besteht. Durch das Erhitzen sind die Pizzen sozusagen "sauber".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versehentlich Rohmilchbutter in Hotel gegessen

Sehr geehrte Herr Costa, ich möchte mich erst einmal bei Ihnen bedanken, für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Ich brauche nun auch einmal Ihre Hilfe. Vor zwei Wochen war ich in einem 5 Sterne Hotel an der Ostsee ( die haben auch einen Teil des Restaurants, das einen Michelin Stern hat) habe denen dort gesagt, dass ich schwanger bin. ...


Salatbar im Hotel und Restaurant ok?

Lieber Herr Doktor Costa, ich habe eine Frage zu Salatbars in Restaurantes und in Hotels (z.B. mit Buffet) sind die Hygienestandards dort in der Regel so gut, dass man bedenkenlos in der Schwangerschaft ein kleines Schälchen essen kann? Oder sollte man sich in der Schwangerschaft von solchen offenen Salatbars generell fernhalten? Danke schonm...


Maus im 4 Sterne Hotel

Hallo Herr Professor Doktor Costa, Wir sind gerade in einem 4 Sterne Hotel, als wir heute Abend im Restaurant waren lief eine Maus durch das Restaurant.Auf Nachfrage beim Personal hieß es wir sind seid einer Woche an dem Problem dran. Sie hatten wohl Bauarbeiten und die Maus ist wohl durch die offene Tür reingekommen.Mir wurde versichert, dass all...


Essen im Hotel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, wir fahren in 2 Wochen nach Griechenland in Urlaub und ich bin mir unsicher was ich bedenkenlos essen kann. Der Salat vom Buffett sollte ja eigentlich gewaschen sein, aber da das normale Leitungswasser dort nicht zum Zähneputzen geeignet ist (weiß ich aus vorherigen Urlauben dort), frage ich mich, ob ich den Salat...


Außerhalb Essen, Buffet im Hotel etc

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 9.ssw und was das Essen angeht sehr ängstlich. Nächste Woche fahren wir in Urlaub (2 Wochen aber innerhalb Deutschland) Im Hotel gibt es morgens ein Buffet. Da bin ich versunsichert und weiß nicht ob ich außer Brot mit (abgepacktem) Nutella überhaupt was essen darf. Wie sieht es mit Rührei in diesen Wärmebehälter...


Salat- und Frühstücksbüffet im Hotel

Hallo Herr prof. Dr., wie sieht es mit Salat und Frühstücksbüffets im Hotel aus? Wir wollen in urlaub gehen und ich weiß noch ob ich da ohne bedenken (zu allen für schwangere erlaubten Sachen) zugreifen kann... Muss ich etwas beachten? Grüsse


Essen im Hotel

Lieber Herr Prof.Dr.Costa, ich habe schon ein kleines Kind und bin jetzt wieder schwanger in der ssw 8. nun fahren wir alle geimpft eine Woche ins Hotel. Wir gehen eigentlich jährlich dahin. Eigentlich weis ich was ich essen kann und was nicht, jedoch war ich mir immer unsicher mit Salatbuffet im Hotel. Es ist ein gehobenes Hotel dementsprec...


Buffet Hotel: Würstchen und Obst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin gerade in Ligurien im Urlaub und habe zwei Fragen zum Frühstück vom Buffet: 1) Es gibt zwei verschiedene Arten gebratener Würstchen: Eine Art Bratwurst und Wienerwurst. Sie sind außen auf jeden Fall gebraten worden. Wie lange weiß ich allerdings nicht. Kann ich diese in der Schwangerschaft (20. SSW) bede...


Essen im Restaurant/Hotel

Guten Abend, wir sind über ein Wochenende im Hotel mit Frühstücksbuffet. Ich kenne das Hotel und Restaurant schon länger und alles macht einen gepflegten Eindruck, manche Sachen verunsichern mich trotzdem. 1. Auf dem Abendessen wird dort gerne Kresse als Deko verwendet. Ich weiß, dass man im Allgemeinen davon ausgeht, dass diese gewaschen wir...


Frühstücksbuffet Hotel

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, Wir waren eine Nacht in einem sehr guten Hotel. Dort waren wir frühstücken. Natürlich habe ich Lachs und weitere "verbotene" Dinge gemieden. Ich habe Putenschinken und Gouda gegessen, sowie frisch zubereitete Pancakes und Quark mit Müsli, getrockneten Bananen und Honig. Im Nachhinein mache ich mir aber doch mal wied...