Frage: Essen Krankenhaus

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich bin gerade im Krankenhaus und tue mich mit denn essen schwer bzw mache mir Gedanken. Das Brot kommt immer unter einer plastikabdeckung die einzelnen Scheiben. Ich gehe aber davon aus das ich es essen kann oder besteht hier eine Gefahr? Man kann immer wählen ich meide natürlich die wurst da teilweise geräuchert und esse nur die Butter diese ist eizeln verpackt und es steht Deutsche markenbutter drauf hier ist doch dann keine rohmilch enthalten oder? Die Tomate die dabei war Habe ich nochmal gut gewaschen und gegessen ist das Ok? Heute gab es mittags Kartoffelecken mit Currywurst. Die Wurst war gut heiß und oben angebraten. Ich weiß nur nicht welche wurst und ob vorgebrüht. Die Haut außen war fest nur innen war die wurst schon weich und recht rosa aber warm bzw heiß. Ich weiß nur nicht ob nur von der Soße oder vom Kochen. Jetzt bin ich doch unsicher obwohl ich dachte das kann ich essen. Müsste ich Nachfragen was es genau für eine wurst war? Oder ist hier eine Infektion mit toxoplasmose oder listeriose ausgeschlossen? Die Soße war heiß wie sieht es mit dieser aus? Habe sonst meist nur eine Suppe bestellt für die nächsten Tage. Morgens esse ich Marmeladenbrötchen die Marmelade ist einzeln abgepackt. Habe sehr Angst mich hier mit toxoplasmose oder listeriose anzustecken. Entschuldigung für die fragen bin momentan sehr verzweifelt nicht nur wg dem essen aber das kommt noch oben drauf. Die Schwangerschaft steht in der Schwebe und ich möchte kein zusätzliches Risiko eingehen. Nur muss ich hier ja was essen :(

von Mami4444 am 23.01.2018, 11:59



Antwort auf: Essen Krankenhaus

Das Essen im Krankenhaus ist ein schwieriges Thema... Zwei Aspekte sind dabei sicher: das Essen ist sehr billig, d.h. alle Zutaten kosten wenige Cents und die Hygiene wird peinlichst genau eingehalten. Eine Infektionsgefahr besteht viel weniger als woanders, das steht also fest. Ob es schmeckt, ist eine andere Frage. Wenn die Leute im Krankenhaus wissen, dass Sie schwanger sind, werden Sie ganz sicher keine Speisen bekommen, die man in der Schwangerschaft nicht essen darf. Zum Thema "Curry-Wurst mit Kartoffelecken" kann ich nichts sagen. Gesund ist etwas anderes. Wenn das Krankenhaus in Berlin liegt, müssen Sie davon ausgehen, dass Sie bei allen Mahlzeiten Curry-Wurst angeboten bekommen werden.... Andere "Berliner-Spezialitäten" fallen mir spontan nicht ein.... Ganz sicher werden in keinem Krankenhaus Milchprodukte aus Rohmilch angeboten. Diese sind zu teuer und nur kurze Zeit haltbar. Daher ist das auch kein Thema. Machen Sie sich also keine Sorgen - das Essen im Krankenhaus ist "sauber"....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2018