Frage: Erneute Angst Listerios

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich habe Ihnen ja bereits von meinen Ängsten geschrieben. Ich habe nun therapeutische Hilfe in Anspruch genommen und hatte bis heute das Gefühl, es geht aufwärts. Nun ist mir aber etwas Blödes passiert, dass mich doch nicht loslässt. Ich werde dies sicher an der nächsten Therapiesitzung ansprechen, aber gerne hätte ich Ihre Einschätzung dazu. Ich habe heute Abend die ganze Küche geputzt, weil wir gestern nicht mehr dazu gekommen sind. Der Herd war ziemlich dreckig, da wir ihn seit gestern Abend nicht geputzt haben. Dazu habe ich noch mit dem gleichen Waschlappen zuvor den Kühlschrank rausgeputzt. Als ich fast fertig war, habe ich wohl zu fest die Fläche geputzt, weshalb ich einige Spritzer an den Mund und ins Gesicht gekriegt habe. Ich weiss ehrlich gesagt selber nicht, wie ich das geschafft habe. Ich habe natürlich sogleich den Mund und das Gesicht abgespült. Aber dennoch mache ich mir Gedanken, weil ich zum Einen mit dem Lappen die ganze dreckige Fläche und den Kühlschrank geputzt und zum Anderen sehr raue Lippen und einige kleine offene Stellen an den Lippen (hat gestern ziemlich geblutet) habe. Kann die Möglichkeit bestehen, dass durch die Spritzer Listerien in die offenen Lippen eingedrungen sind oder beim Abspülen doch einige Keime in den Mund kamen? Wenn ein Risiko besteht, wie sollte ich vorgehen? Ich danke Ihnen von Herzen für die Antwort und hoffe, dass dies die letzte ängstliche Frage von mir ist..

von Sandrita86 am 09.11.2017, 21:41



Antwort auf: Erneute Angst Listerios

Egal, was diese Spritzer enthalten haben - dadurch wird keine Infektion hervorgerufen. Da Sie mit dem Tuch Flächen gereinigt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese einzelnen Tropfen noch irgendwelche Bakterien enthielten, schon gar keine Listerien. So, wie Sie es beschreiben, wird eine Listeriose nicht übertragen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Toxoplasmose

Hallo, ich habe am Wochenende mit meinem kleinen Sohn in unserem Garten im Sandkasten gespielt. Danach habe ich noch Wäsche aufgehängt und bin dann ins Haus und habe eine Banane gegessen. Leider habe ich mir vergessen, die Hände zu waschen (und habe nicht nur die Bananenschale angefasst, sondern auch die Banane selbst). Da es in unserer Nachbarsch...


Angst vor Listeriose, habe Tilsiter und Haverti gegessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Listeriose in Tilsiter und Haverti Käse. Ich habe schon mehrmals Tilsiter und Havarti (aufgeschnitten in der Verpackung von Lidl) gegessen, ohne zu wissen, dass man dies nicht tun sollte, wenn man schwanger ist. Ich habe immer nachgeschaut dass der Käse pasteurisiert war und ich habe ihn in...


Listeriose Angst durch Eier

Sehr geehrter Prof. Costa, Normalerweise bin ich paranoid wegen Listerien und achte auf alles. Ich habe mir eine Suppe aus rohen Eiern gekocht und wollte nicht immer alles Zerkochen (was ein Problem aktuell bei mir ist) und habe deswegen die Suppe auf Stufe 3 (mein Herd hat 6) für 30 Minuten gekocht. Ich dachte es reicht. Es hat auch schön geköc...


Überdosis an Omega 3? Schreckliche Angst...

Ich (28. SSW) bin verzweifelt.Ich nehme schon seit 3 Monaten vor der Zeugung durchgehend Velnatal.Außerdem empfahl eine Freundin,zusätzlich Omega-3-Kapseln zu nehmen.Dies wurde ihr von ihrer FÄ geraten,weil man davon „nicht genug haben kann“.Als ich schwanger war, habe ich beide Präparate mit meiner FÄ und der Hebamme besprochen;sie sagten ich kann...


Wieder Angst

Hallo Dr Costa. Mir ist etwas blödes passiert. Abends nach dem duschen und morgens wenn ich zu Hause bin, trage ich immer einen Bademantel .Die Ärmeln sind sehr breit und lang und kommen in Berührung mit ganz viele Sache im Haushalt (Oberflächen in der Küche, Spülbecken (währen ich meine Hände wasche, TreppeGeländer usw) Am Samstagabend habe ich Pi...


Schimmel & Angst vor Listeriose/Toxoplamose

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern mit Erschrecken eine schimmelige Frühstücksflocke in meinen Cerialien gefunden. Leider habe ich von der Packung schon mehrere Tage gegessen. Besteht hier eine Gefahr für mein Baby, da die Schimmelsporen ja auch auf die anderen Getreideflocken übergegangen sein können? Vor zwei Tagen hat mich die Angst...


Toxoplasmose Angst Ssw 29

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, Mir ist beim Essen zubereiten was blödes passiert. Ich habe mir bio Hähnchenunterkeulen im Ofen gemacht. Leider hatte ich vergessen diese vorher aufzutauen und habe diese dann direkt in eine Auflaufform bei 185 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen gegeben. Aufgeheizt war der Ofen nach 8 Minuten. Nach 5...


Extreme Angst vor Listerien

Hallo Herr Costa, Ich habe extreme Angst mich mit listerien anzustecken/infizieren. Bei jedem Essen denk ich fast schon daran: darf ich das essen oder nicht?! Das stresst und nervt nicht nur meinen Partner sondern auch mich extremst. Gestern waren wir in einem veganen Restaurant, da gab es Sandwiches mit einer veganen Käsecreme (auf Cas...


Ist der große Zuckertest gefährlich? Hab Angst davor!

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin in der 30. Woche schwanger und hatte vor vier Wochen den kleinen Zuckertest. Der verlief unauffällig. Da ich seit einigen Wochen eine Verschlechterung meiner Sehkraft (in der Ferne seh ich verschwommen) festgestellt hab, möchte meine Frauenärztin, dass ich den großen Zuckertest mache. 75g Zucker...


Gewichtsabnahme und Angst / Auswirkungen auf Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht gr...