Frage: Ernähre ich mich gut und richtig?

Sehr geehrter Dr.Costa, ich bin in der Babyplanung und möchte, nach einer Fehlgeburt Anfang des Jahres, meinem nächsten Baby die bestmögliche Basis für die Schwangerschaft geben.Daher wollte ich wissen, ob ich mich mit meinem Speiseplan ausgewogen ernähre, da ich ihn später in der Schwangerschaft fortführen möchte. MORGENS: Reine Buttermilch + Leinsamen + 1 Banane im Mixer ODER Naturjoghurt + Heidelbeeren/ Apfel + Leinsamen MITTAGS: Gemüse (Kürbisbrei oder Champignons-Zucchini-Paprika Pfanne MIT Fleisch oder Fisch) Dazu 1x Femibion 1 ABENDS: Rohkostteller + Hüttenkäse Auf Brot, Nudeln, Kartoffeln, Haushalts-Zucker verzichte ich. Reis esse ich gelegentlich. Genascht (gelegentlich) wird Bananenchips oder Apfelringe. Getrunken wird Wasser. Danke

von Matilde1807 am 14.08.2014, 12:59



Antwort auf: Ernähre ich mich gut und richtig?

Aus dieser Zusammenstellung kann ich ableiten, dass Sie die Kohlenhydratmenge ziemlich deutlich reduziert haben. Gibt es einen Grund dafür ? Die besten Voraussetzungen für eine (gesunde) Schwangerschaft schaffen Sie dadurch, dass Sie sich ausgewogen ernähren. Dabei sollten Sie beachten, dass etwa die Hälfte der täglichen Kalorienmenge schon aus Kohlenhydraten bestehen sollte - Getreide, Brot, Teigwaren, Kartoffeln, Obst, Gemüse und auch Süßigkeiten. Schränken Sienur die Kohlenhydrate aus Zucker und Weißmehlprodukten ein. Aber auch das sollten Sie nicht versuchen, auf Null zu reduzieren, weil das keinen Sinn macht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.08.2014