Frage: Erkältung ?

Hallo :) Das ganze Umfeld scheint ja momentan ziemlich erkältet. Auch meinen Mann hat es erwischt. Bei mir hat es am Freitag angefangen mit kratzen im Hals und etwas husten, jetzt ist meine Nase verstopft bzw läuft sie und ich muss öfters Niesen. Ich habe keine angeschwollenen lymphknoten und kein Fieber. Muss ich Angst vor Listeriose haben? Liebe Grüße

von Deryakasi am 09.01.2020, 11:22



Antwort auf: Erkältung ?

Wenn alle in Ihrer Umgebung erkältet ist und auch Sie ähnliche Symptome haben, dann ist die Sache ziemlich eindeutig - es ist eine Erkältung. Alles andere ist sehr unwahrscheinlich, eigentlich ausgeschlossen. Eine Listeriose befällt keine gesunden Menschen mit einem normalen Immunsystem bzw. ist für diese harmlos. Eine "Listeriose-Epidemie" als Ursache für die Erkältungswelle in Ihrer Umgebung können Sie also ausschließen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung oder Listeriose?

Lieber Dr. Costa, ich (SS Woche 10) bin ein wenig paranoid was Liseriose betrifft. Zum größten Teil achte ich darauf die verbotenen Lebensmittel nicht zu essen. Allerdings sind mir ab und an ein paar Dinge passiert die vielleicht nicht ganz so gut waren. Zb Kartoffelsalat im Restaurant (ich glaube ohne Mayonaise aber bestimmt aus so einem riesen...


Erkältung oder Listeriose/Toxoplasmose

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage bez. Toxoplasmose/Listeriose. Vor ca. einer Woche habe ich in einem Restaurant Guacamole gegessen, die sehr sauer und schlecht geschmeckt hat. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass diese immer so schmecken würde und ein Fertigprodukt sei. Jetzt habe ich allerdings seit zwei Tagen Gliederschmerzen und fühle...


Zwiebelsaft ok bei Erkältung, wenn man Schwangerschaftscholestase hat?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe seit 3 Wochen eine Schwangerschaftscholestase und leider mehr oder weniger gleichzeitig eine starke Erkältung mit Reizhusten bekommen. Ich bekomme den Reizhusten einfach nicht in den Griff (trinke 2-3 l Kamillentee täglich, inhaliere 3-4x täglich Kamille, habe schon komplette Packungen von erst Bronch...


Erkältung mit leichtem Fieber

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich achte eigentlich immer auf Hygiene um mich nicht mit Toxo oder CMV (habe einen 18 Monate alten Sohn) anzustecken. Aber manchmal kann man nicht immer alles garantieren mit kleinem Kind. Jetzt wurde ich an einem Sonntag krank, bekam erst einen leichten Druck auf der Lunge, später starke Halsschmerzen und am näch...


Nachtrag Erkältung und Fieber

Hätte der Arzt nicht auch von selbst nach meiner Krankheitsbeschreibung einen sofortigen Bluttest anordnen sollen? Da er gar nicht auf die Idee kam, mache ich mich jetzt nur unnötig verrückt? Danke und viele Grüße


28 ssw Erkältung körpertemperatur 34 C°

Ich bin seit gestern erkältet. Meine körpertemperatur schwankt heute zwischen 33-34,7 C°. Hat dies Auswirkungen auf mein Baby?


Listeriose oder Erkältung

Sehr geehrter Herr Doktor Costa, Vielen Dank für ihre einfühlsame Beratung und Unterstützung hier. Ich mache mir gerade (mal wieder) Sorgen wegen Listeriose. Vor 4 Wochen habe ich bei Verwandten ein kleines Stück Käse gegessen (ca 5g). Später stellte sich heraus, dass es sich um Rohmilchkäse gehandelt hat. Seitdem achte ich besonders auf sämtl...


Erkältung / Bindehautentzündung

Hallo Hr. Dr. Costa, Meine heutige Frage hat ansich nichts mit Ernährung zutun, aber beschäftigt mich ungemein. Da ich jetzt seit insgesamt 5 Wochen eine Erkältung habe (Schnupfen und Husten), kein Fieber, lasse ich regelmäßig meine Entzündungswerte (CRP / Leukos) kontrollieren. Letzte Woche Donnerstag lag der CRP bei 3,6 und Leukos unauffäl...


Erkältung - Grippaler Infekt

Lieber Herr Dr. Costa Ich habe zurzeit eine Erkältung mit Husten, Halsweh, Schnupfen, jedoch kein Fieber lediglich erhöhte Temperatur (37.5). Können die Viren bei einem grippalen Infekt auch bis zum Baby gelangen und ihm schaden oder muss man sich keine Sorgen machen wenn man nicht hohes Fieber hat? Zudem habe ich noch eine andere Frage betr...


Toxoplasmose, Listeriose oder Erkältung

Guten Tag Herr Prof. Costa, Ich habe seit 2 Tagen folgende Symptome: Kopfschmerzen, Schlappheit, Müdigkeit, leichte Halsschmerzen und Überlkeit. Ich bin momentan in der 16. Schwangerschaftswoche und seit einer Woche sind die typische Ss-symptome verschwunden. Vor fast 3 Wochen habe ich im Restaurant Rippchen gegessen, ich bon mir nict sicher ob ...