Erbrechen nach Verzehr von Pralinen - gefährlich in der 24. SSW?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Erbrechen nach Verzehr von Pralinen - gefährlich in der 24. SSW?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, bisher bin ich ohne ein einziges Mal Erbrechen durch die Schwangerschaft (inzwischen 24. Woche) gekommen. Gestern Abend habe ich jedoch Pralinen gegessen, die aus frischer Herstellung (keine aus dem Supermarkt, sondern aus einer "Manufaktur") kamen, daheim aber dann ca. 3 Wochen ungekühlt im warmen Zimmer lagen. Teilweise waren sie mit heller Creme (vermutlich Milchbasis) gefüllt. Ein paar Stunden später vorm Einschlafen hatte ich leichte Bauchschmerzen und dann bin ich nachts aufgewacht und musste mich übergeben. Durchfall habe ich (bisher) keinen, auch die Bauchschmerzen sind weg. Mein Mann und ich hatten uns übrigens jede einzelne Praline geteilt (außer die mit offensichtlich Alkohol, die hat er ganz gegessen), und ihm fehlt nichts - mein Magen war allerdings immer schon empfindlicher. Können sich die Keime aufs Baby auswirken? Soll ich daher vorsichtshalber zum Arzt für Tests (wenn ja, wann?) und gegebenenfalls Antibiotika oder wäre das übertrieben? Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein gutes neues Jahr! Mit freundlichen Grüßen Julia K.

von JuliaK am 03.01.2013, 09:32



Antwort auf: Erbrechen nach Verzehr von Pralinen - gefährlich in der 24. SSW?

Eine solche einmalige Unverträglichkeit sagt eigentlich nichts aus - wenn nichts weiteres dazu kommt, können Sie das sozusagen vergessen. Wenn das Haltbarkeitsdatum der Pralinen nicht überschritten war, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese schlecht geworden sind. Mit anderen Worten - eine Gefahr, die von den Pralinen ausgehen soll, sehe ich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen, Kopfschmerzen

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich befinde mich im Urlaub und habe mich hier viel durch Auswärts essen oder "Lunchpakete" ernährt. Gestern hatte ich plötzlich starke Kopfschmerzen, danach fing es eigentlich schon bald mit dem Erbrechen an. Ich habe die ganze Nacht immer wieder erbrochen, mein Magen hat sich quasi "umgedreht", selbst Wasser blieb nicht d...


Durchfall und Erbrechen nach frischen Walnüssen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe nach dem Abendessen 3 - 4 frische, ungetrocknete Walnüsse gegessen. Die braune Schale hatte ich abgemacht, also nur das Innere, weiße gegessen. In der selben Nacht hatte ich sehr schmerzhaften Durchfall und musste mich übergeben. Am nächsten Tag hatte ich noch leichte Bauchkrämpfe, danach war es besser. Blähu...


Apetittlosigkeit und Erbrechen

Bei mir hat das Erbrechen erst in der 12.SSW begonnen, was mich auch wundert....dachte, da wird alles besser. Dazu Apetittlosigkeit bzw Ekel vor manchen Nahrungsmitteln. Mittagessen klappt noch am besten, Frühstück wirds schon schwierig und abends weiss ich oft gar nicht, was ich noch essen soll...ich spüre schon, das ich was brauche, nur dieser Ek...


Alkohol in Pralinen

Guten Tag, Ich habe eine Schachtel pralinen daheim und hab davon ca 9 Stück gegessen, danach hab ich Interessehalber auf die Zutatenliste geschaut und jetzt sehe ich da auch Alkohol mit dabei ist :( insgesamt sind in der Packung 14 Sorten pralinen, ich habe aber "nur" 6 davon gegessen. Die einen namen mit Trüffel, Eierlikör, gin, amaretto od...


Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Essen oder Kindsbewegung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, gerade im Urlaub in Tirol, habe ich vorgestern Nachmittag auf einer Hütte eine gefüllte Paprika gegessen, es leider eine SB Küche. Die Paprikahaut war gelöst (was dafür sprach, dass es gut gekocht war). Trotzdem hat mich am Folgemorgen Bauchweh begleitet. Tags war es besser. Abends nach dem Essen (Grillabend) war...


Schwallartiges Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich hatte vorgestern nachmittags 3 Mandarinen und abends eine Curry Wurst Pommes Rot/weiß vom Imbiss. 2 h später habe ich bei milder Temp. für 15 Min gebadet und noch eine Mandarine gegessen. Nach dem baden ist mir schwindelig geworden (sonst nie Probleme nach dem Baden) und hab mich für wenige Min. ins Bett gelegt. Dann überkam mich schla...


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Bis ssw 6 alkoholische pralinen und Kuchen gegessen

Sehr geehrter Herr Professor, wir erwarten derzeit unser erstes Baby und haben am Samstag die Neuigkeit erfahren, völlig unerwartet zu diesem Zeitpunkt. Nun wird unsere Freude durch absolute Panik gedämmt weil ich mich im November in folgenden Punkten nicht richtig verhalten habe da ixh an eine Schwangerschaft nicht im entferntesten gedacht habe. A...


Listeriose - Erbrechen und Schnupfen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und habe Dienstag Nacht plötzlich erbrechen müssen. (4x) Danach war alles wieder gut. Durchfall habe ich nicht bekommen. Schon am Tag zuvor habe ich ein leichtes Erkältungsgefühl bekommen (Schnupfen) , habe aber auch eine Allergie und bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Erkältung ist oder halt nur all...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...