Frage: Emmentaler Reibekäse

Lieber Dr. Costa, mit meiner Familie waren wir in Deutschlands größter Therme. Dort habe ich Tortellini gegessen. Der Reibekäse (Emmentaler lt. Mitarbeiter) wurde nachträglich drübergestreut und zerfloss. Bisher war Ich einigermaßen entspannt, was das Thema angeht, doch ich habe gelesen, dass speziell Reibekäse vermieden werden soll. Außerdem kann ich natürlich nicht sagen, wie die Kühlkette dort eingehalten wird. Außerdem habe ich woanders (leckere) Käsespätzle gegessen, da schien der Käse aber schon wärmer. Würden Sie mir Ihre Einschätzung dazu sagen? Herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.05.2018, 13:27



Antwort auf: Emmentaler Reibekäse

Emmentaler Käse gilt als ziemlich sicher, was Infektionen angeht. Auch als Reibekäse. Auch ich weiß natürlich nicht, wie die Kühlkette im besagten Lokal eingehalten wird. Meiner Ansicht nach besteht kein wirklicher Grund zur Sorge. Wenn Sie in nächster Zeit keine Magen-Darm-Probleme bzw. keine grippeähnliche Symptome haben, brauchen Sie sich keine Gedanken mehr zu machen. Insgesamt sind Milchprodukte bis auf diejenigen aus Rohmilch als gesund zu betrachten, also ist der Nutzen wesentlich höher als das Risiko.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien Reibekäse (Käsespätzle)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber seit gestern mach ich verrückt so das ich nun doch eine Frage stellen muss. Wir haben gestern Käsespätzle selber gemacht und diese mit Reibekäse (Gouda) bestreut. Der Käse kam über die aus dem kochenden Wasser abgeseihten Spätzle und wurde unter gemischt und war a...


abgepackter Reibekäse in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 23. SSW und habe heute gelesen, dass man auf geriebenen Käse aus der Tüte wegen möglicher Listerien in der Schwangerschaft verzichten soll. Ich habe bisher immer nur darauf geachtet, dass er nicht aus Rohmilch besteht. Einige Male habe ich mir den Käse aus der Tüte auf Spaghetti mit Sauce gestreut,...


Langos mit Knoblauchcreme und Reibekäse gefährlich?

Lieber Herr Dr. Costa, Ich bin in der 15. SSW und habe am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt vom Langos meiner Freundin probiert (5x abgebissen). Dieser war belegt mit Knoblauchcreme, Tomaten, Frühlingszwiebeln und Reibekäse. Erst zu Hause ist mir eingefallen, dass in der Knoblauchcreme wahrscheinlich Mayo enthalten war und das man ja auch Reibek...


Abgepackter Reibekäse

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich hätte nochmals eine Frage... Ich dachte alle "verbotenen" Lebensmittel zu kennen. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass man auch auf abgepackten Reibekäse verzichten sollte. Ich habe sowohl heute, als auch mehrere Male letzte Woche (generell immer mal wieder in der Schwangerschaft) abgepackten Pizzareibekäse von d...


Reibekäse gegessen der schon lange offen war

Hallo Dr. Costa, Mir ist gestern was Dummes passiert ich hab mir Reibekäse/Streukäse der schon 1 Woche im Kühlschrank lag auf meine Nudeln gekippt und gegessen ohne drüber nachzudenken das man den eigentlich nicht so lange geöffnet haben sollte …ich war in Gedanken und hab es nicht wirklich bemerkt das es der war wo schon geöffnet war .. Ich m...


Listerien durch Reibekäse?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, in letzter Zeit bin ich irgendwie mehr und mehr verunsichert... Ich habe Nudeln mit Soße u. Schnitzel gekocht u. für meinen Mann im Ofen bei 70 Grad (Backofeneinstellung) warmgehalten. Ich habe vorher Reibekäse (4 Tage über Mhd, bereits ca. 1 Woche geöffnet, sah aber normal aus und roch unauffällig u. ich wollte ih...


Listeriose verschimmelter Reibekäse

Hallo Herr Dr. Costa Ich habe neulich in der Eile des Gefechts eine Pizza mit Reibekäse gemacht, der seit Wochen im Kühlschrank offen war. Also die Verpackung war zwar zu, aber bereits vor einigen Wochen geöffnet worden. Ich habe also diese Pizza gemacht und sie bei 200 Grad 15 min lang gebacken. Mir ist aufgefallen dass der Käse nach dem Backe...


Reibekäse ca 5 Tage offen

Guten Morgen Dr. Costa, mein Freund hat gestern Abend gekocht Es gab selbstgemachte Lasagne und er hat als Käse den etwa 5 Tage offenen Reibekäse benutzt. Er wusste nicht, dass man so lange offenen Käse in der Schwangerschaft nicht nutzen soll. Die Lasagne war dann aber ca 20-25 Minuten bei 180 Grad im Backofen. Da dürfte keine Gefahr von aus...


Listerien/Toxoplasmose Reibekäse Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Costa! Zunächst meinen herzlichen Dank für Ihre wunderbare Arbeit! Mein Anliegen (bin in SSW 34): Ich habe gestern in einem Restaurant Nudeln mit Tomatensoße und "Parmesan" gegessen. Ob es wirklich Parmesan war, weiss ich nicht, jedenfalls hat der Käse in der Soße leicht Fäden gezogen und es war Reibekäse darüber gestr...


Alter Reibekäse

Lieber Herr Prof. Costa,  ich mache mich momentan verrückt.. was die Ernährung in der Schwangerschaft betrifft bin ich sehr penibel, zumal wir im letzten Jahr bei unserer ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt erlitten haben.  Am vergangenen Donnerstag hat mein Verlobter uns einen „Schichtsalat“ gemacht und diesen mit rohem Reibekäse bestreu...