Frage: Eiweißshake, wie z.B. Almased in Schwangerschaft??

Hallo, ich habe eine Frage: Ich bin in der 21. SSW, ich habe vor 2 Wochen einen Zuckerbelastungstest beim FA gemacht, da sie die Vermutung hatte, dass ich ein Schwangerschaftsdiabetes haben könnte. Nun war der Test auch nicht ganz in Ordnung, sodass ich jetzt regelmäßig 4x am Tag den Blutzucker messen muss. Die Werte sind nach dem Essen soweit in Ordnung, allerdings liegt der Nüchternwert immer zwischen 90 und 105, was ja deutlich zu hoch ist. Nun meine Frage: Ich soll abends nicht mehr so viele Kohlenhydrate zu mir nehmen. Kann ich in der Schwangerschaft nicht einfach einen Eiweißshake zu mir nehmen? Zum Beispiel Almased? Da ist ja auch kein Zucker drin und eigentlich alles was der Körper braucht. Das Problem ist, wenn ich abends normal esse ( etwa um 18-18.30h wegen unserer 3 jährigen Tochter ), dann habe ich um 10- 10.30h wieder hunger, bevor ich ins Bett gehe. Ich habe vor der Schwangerschaft schonmal ab und an Almased anstatt einer Mahlzeit getrunken und wurde immer recht gesättigt. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

von Steffelchen1402 am 20.12.2012, 09:57



Antwort auf: Eiweißshake, wie z.B. Almased in Schwangerschaft??

Almased enthält Honig und dieser besteht zu 80% aus Zucker. Also - keine gute Idee, wenn Ihr Zuckerstoffwechsel nicht in Ordnung ist. Wenn Sie so früh in der Schwangerschaft unter schwangerschaftsbedingten Diabetes leiden ( das ist bei Ihnen der Fall, wenn der Nüchternwert immer oder oft höher als 92 mg% ist ), sollten Sie doch zu einer Ernährungsberatung gehen und sich einen sehr guten Ernährungsplan zusammensetzen lassen. Das überschreitet die Möglichkeiten des Internet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.12.2012



Antwort auf: Eiweißshake, wie z.B. Almased in Schwangerschaft??

Wie kommst du darauf das da kein Zucker drin ist? Honig ist genauso Zucker wie der normale Haushaltszucker, das macht keinen Unterschied auf den Blutzuckerspiegel. Zudem, was trinkst du über Nacht? Viele vergessen die getränke mit zu berücksichtigem, da versteckt sich oft heftigst viel an Zucker und auch Kalorien

Mitglied inaktiv - 20.12.2012, 16:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiweißshake

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Da ich abends sehr starke Heißhungerattacken habe, möchte ich gerne abends Eiweißshakes ausprobieren. Ich stille mein 14 Monate altes Kind aber noch morgens und abends. Ist es ein Problem wenn ich das Abendessen regelmäßig durch einen shake ersetze? Vielen Dank!


Almased in der Schwangerschaft

Ich bin in der 13+4 Schwanger und hab seit 7Wochen mit starker Übelkeit zu kämpfen. Muss mich auch ein zwei mal am Tag übergeben. Jetzt hat mir eine bekannte geraten morgen ein kleines Glas Almased zu trinken, da das ja Eiweiß enthält. Was mir gegen die Übelkeit vielleicht helfen könnte und um Nährstoffe auf zunehmen. Jetzt frag ich mich ob das ok ...


Eiweißbrot & Eiweißshake

Hallo. Ich habe ca 6 kg in 2 Wochen abgenommen. Ich habe Eiweißbrot statt normalem Brot gegessen und viel Gemüse gegessen. Abends und zwischendurch gab es auch mal einen Eiweißshake. Komplett auf Kohlenhydrate konnte ich nicht verzichten, Nudeln, Reis und Kartoffeln gab es mittags. Nun habe bin ich wahrscheinlich schwanger. Darf ich das so w...