Frage: Eiseninfusion Ferinject

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 30 ssw und es wurde bei der Vorsorgeuntersuchung einen Eisenmangel festgestellt (Hb sowie Serrum-Ferritinwert sind beide unter 12), obwohl ich in den ersten Wochen der Schwangerschaft einen guten Wert hatte. Nun haben sie mir geraten eine Eiseninfusion "Ferinject" machen zu lassen. Nun liest man über solche Eiseninfusionen viel Unterschiedliches, da dies nicht von allen Ärzten während der Schwangerschaft enpfohlen wird. Was sind Ihre Erfahrungswerte bzw. ab welchen Werten ist dies wirklich empfehlenswert? Soll man eine soöche Infusion durchführen lassen oder kann dies auch mit negativen Folgen fürs Baby verbunden sein? Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

von Olivia Laila am 07.04.2020, 15:06



Antwort auf: Eiseninfusion Ferinject

Eine Infusion mit Eisenlösungen ist die wirksamste Möglichkeit, einen Eisenmangel zu bekämpfen. Ferinject ist ein Standardmedikament und es schadet Ihrem Baby ganz sicher nicht. Wenn keine Probleme an der Injektionsstelle, mit den Venen, etc. auftreten, ist das eine gute und wirksame Behandlung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2020