Frage: Einkauf

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich des Einkaufens. Man fängt ja meistens bei der Obst/Gemüseabteilung an. Da ich im Anschluss keine Möglichkeit habe mir die Hände zu waschen, fasst man ja auch die ganzen anderen Lebensmittel, wie Butter, Joghurt und so weiter mit den Händen an. Oder wenn man die ganzen Sachen aufs Kassenband legt. Dieses ist ja ebenfalls nicht sauber. Gelangen die Listerien/Toxoplasmen so nicht in den Kühlschrank? Man desinfiziert die Joghurts ja nicht, bevor man diese in den Kühlschrank stellt. Und so könnten die Listerien dann an geöffnete Sachen im Kühlschrank kommen. Vielen dank für ihre Einschätzung!

von lena168 am 25.04.2017, 16:40



Antwort auf: Einkauf

Ihre Annahme stimmt wahrscheinlich schon, dass die Verpackungen der Speisen im Supermarkt nicht gerade bakterienfrei sind. Aber das ist kein Problem, wenn man Obst und Gemüse und die eigenen Hände vor dem Essen wäscht. Auch den Kühlschrank sollte man von Zeit zu Zeit reinigen, natürlich. Mehr Hygiene ist nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2017