Frage: Eine Frage aus dem Tessin!

Guten Tag Dr. Costa Mache mir ein bisschen Sorgen, da ich seit ein paar Tagen einen abgelaufener Pasteurisierter Orangensaft (Mindestens haltbar bis 15.2.2018, also seit 12 Tagen abgelaufen) getrunken habe, nach dem öffnen habe ich ihn in den Kühlschrank gestellt und danach noch für 3-4 Tagen am Morgen zum Frühstück getrunken. Der Geschmack war auch völlig in Ordnung, habe nichts bemerkt und meine kleine Tochter hat sich auch nicht beklagt. Nun habe ich doch Angst da hier irgend welche Listerien oder Pilze lauern können? Oder ich meinem Baby irgendwie geschadet habe könnte? Bin nun in der 16.6 ssw. Ich hoffe Sie können mir hier ein bisschen die Angst nehmen. Herzliche Grüsse aus der Schweiz Danke für Ihre Antwort Grace

von Grace80 am 01.03.2018, 09:10



Antwort auf: Eine Frage aus dem Tessin!

Wenn der O-Saft einige Tage abgelaufen ist, aber die Flasche zunächst verschlossen geblieben ist, passiert eigentlich nichts. Es kann nur sein, dass sich der Geschmack verändert, dass der Saft anfängt "zu bitzeln", also sauer wird. Wenn das nicht der Fall war, dürfen Sie davon ausgehen, dass der Orangensaft noch in Ordnung war. In diesem Fall brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Keine Angst also, auch nicht im wunderschönen Tessin !....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2018