Frage: Eigelb in Salatdressing - schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Salat, gerade unterwegs, da gibt es oft Salatdressings wo Eigelb enthalten ist, kann ich das bedenkenlos essen oder soll ich lieber drauf verzichten? Sorry, ist meine erste SS. Liebe Grüße Zahnfee

von Zahnfee85 am 13.12.2012, 10:25



Antwort auf: Eigelb in Salatdressing - schädlich?

Rohe Eier bergen die Gefahr in sich, dass sie zu Infektionen führen können. Aus diesem Grunde sollten Sie in der Schwangerschaft lieber alles meiden, was aus rohen Eiern hergestellt worden ist. Dazu gehören Salatsoßen und Mayonnaise. Den Salat können Sie natürlich selbst mit Essig/Öl/Salz/Zucker wunderbar, auch im Restaurant verfeinern - eine fertige Soße brauchen Sie dazu nicht. Das wäre die sicherste Variante.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Eigelb in Fertig-Salatdressings bedenklich?

Hallo Herr Dr. Costa, zurzeit habe ich es irgendwie mit Eiern. Ich habe ein fertiges Salatdressing gegessen und blöderweise erst danach gesehen, dass dieses Eigelb enthält. Leider konnte ich nichts darüber in Erfahrung bringen, ob es sich dabei um pasteurisiertes Eigelb handelt. Ich hoffe natürlich, dass nicht wirklich unbehandeltes Eigelb enhal...


salmonellenfreie Eier mit flüssigem Eigelb - trotzdem verzichten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in unserem Supermarkt gibt es Bio-Eier von nachweislich salmonellenfreien Hühnern. Darf ich sie in der Schwangerschaft in Form von "weich gekocht" (mit flüssigem Eigelb) essen oder könnten sie immer noch Listerien beherbergen und ich sollte gänzlich auf sie verzichten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, T...


Listeriose durch länger angebrochenes Salatdressing

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, danke erstmal, dass Sie alle Fragen hier so gewissenhaft und ausführlich beantworten. Nun zu meiner Angst, die mich sehr beschäftigt. Ich bin in der 15.SSW und hatte gestern erstmals wieder Appetit auf Salat. Diesen habe ich sehr gründlich gewaschen, mein Mann hat mir ein Fertigdressing (Jogurt-Kräuter-Dressing) übe...


Parfait mit rohen Eigelb - darf ich davon essen?

Lieber Dr. Costa, ich habe ein Kürbiskern-Parfait in einer Kastenform gemacht, da sind insgesamt drei rohe Eigelb drin (Bio). Diese wurden mit Zucker über einem heißen Wasserbad aufgeschlagen (reicht das schon, um Keime abzutöten?) und dann wird das ganze Parfait natürlich eingefroren. Darf ich davon essen, auch wenn die rohen Eigelb drin s...


Eigelb in Eis

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gern wissen, ob ich folgendes eis aus dem Supermarkt essen kann: MAGERMILCH*, SAHNE* 34%, Rohrohrzucker*, Kakaopulver* stark entölt 4%, EIGELB*, Glukosesirup*, MAGERMILCHPULVER*, Stabilisator: Johannisbrotkernmehl* *aus biologischer Landwirtschaft Ich bin etwas besorgt wegen dem Eigelb. Ist es ro...


Salatdressing von Gut&Günstig aus der Kühlung

Hallo, Ich habe mir heute ein Salatdressing "French" gekauft. Es ist von Edeka von der Marke Gut&Günstig. Ich dachte erst, ich könne es bedenkenlos essen, auch wenn es Eigelb enthält, da ich dachte, es wurde ja erhitzt. Jedoch war ich dann unsicher, weil es im Kühlregal steht und nicht wie andere Dressings im ungekühlten Bereich. Falls ich es doc...


Salatdressing aus Tütchen zum Anrühren

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Salatdressing aus Tütchen zum Selber Anrühren essen? Ich habe immer die Tütchen von Salatkrönung mit Öl und Essig angerührt, so auch gestern. Da kam mir der Gedanke wegen der geschnitten Kräuter, die darin enthalten sind. Geht davon eine Infektionsgefahr aus? Über Ihre ehrliche...


EIGELB in Zutaten Fett geschrieben

Sg. Herr Prof. Dr. med. Costa, Mayonnaise ist mir klar, dass man hier verzichten soll. Immer öfter kommt mir unter, dass Eigelb bei den Zutaten groß geschrieben ist oder fett. Bei Mayonnaise ist dies auch der Fall. Z.B. ColeSlaw (Haltbarkeit 2 Wochen), Aufstriche (Thunfisch, Eiaufstrich) u. Thomy Sauce Hollandaise. Sind die Lebensmittel gleichzuse...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...