Frage: Eierspaetzle, tiefgefrorene Schnitzel

Hallo Hr. Dr. Costa, mal wieder ich... heut gabs fertige Eierspaetzle vom Supermarket.. diese Habe ich 5 6 min mit butter u etwas wasser angebraten besteht hier ne gefahr von salmonella oder listeriose wg den eiern? Dann noch zu den tiefgefrorenen Schnitzel diese Habe ich auch in der pfanne 5 6 min angebraten.. es war aber innen doch nicht ganz durch also nicht weiss war noch etwas rosa.. nun hab ich Bedenken wg toxoplasma.. falls es mit toxoplasma infiziert war spielt die Menge eine Rolle also wieviel ich gegessen Habe? Hatte ein halbes schnitzel..

Mitglied inaktiv - 24.11.2015, 14:58



Antwort auf: Eierspaetzle, tiefgefrorene Schnitzel

Die Eierspätzle sind unproblematisch, weil sie einerseits zahlreichen Kontrollen bei der Herstellung unterliegen und andererseits Sie sie angebraten haben. Die tiefgefrorenen Schnitzel sind auch ungefährlich, weil sie vorgebraten sind. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eierspätzle

Hallo Herr Professor, ich habe heute in der Kantine Eierspätzle gegessen. Aber habe Angst, dass diese Listerien haben. Die Spätzle waren nur gelb und nicht goldbraun und auch nicht so heiss. Wie gross ist eine Gefahr bei Eierspätzle? Eigentlich sind die Nudeln ja gekocht, also nicht mehr roh, oder? Was passiert eigentlich, wenn man Listeri...


Eierspätzle in der ss

Hallo, Ich habe eine frage... Und zwar haben wir vor am wochenende essen zu gehen. Da ich schon seid längerem große lust auf spätzle mit rahmsoße habe, hatte ich vor das gericht endlich mal wieder zu bestellen. Nun bin ich jedoch unsicher wegen den eierspätzle. Ich weiss dass das restaurant sie selber und frisch macht. Nur werden die ja vermutli...


Listerien - Eierspätzle

Hallo Herr Prof. Costa, Ich habe eine Frage. Ich habe heute Eierspätzle selbst zubereitet. Zuerst habe ich die Spätzle in der Pfanne in reichlich Butter goldbraun gebraten. Danach habe ich 3 (natürlich rohe) Eier direkt über die Spätzle gegeben und ordentlich gerührt, wie bei Rührei. Die Pfanne war ordentlich heiß und die Spätzle haben eine Wei...


Eierspätzle aus dem Kühlregal

Hallo Dr Costa, darf man die eierspätzle aus dem Kühlregal bedenkenlos essen ? Diese werden ja nur kurz in Butter geschwenkt oder mit Brühe übergossen ohne richtig zu kochen. Ich habe sie so heiß gegessen das ich mir sogar die Zunge verbrannt habe. Hätte ich sie trotzdem Kochen sollen ?vielen vielen Dank