Frage: Ei und Alkohol im Dessert

Lieber Prof. Dr. Costa, ich (SSW 31) habe mir im Restaurant vorgestern mit meiner Freundin einen ital. Schoko-Nachtisch geteilt, dessen Inhalte ich laut Karte alle essen durfte (Feigen, Nüssen etc.) Weil es sehr lecker war, habe ich das Rezept zu Hause im Internet nachgeschaut und gesehen, dass im gesamten Rezept 2 rohe Eier und 60 ml Rum sind. Das stand natürlich nicht dabei. Ich habe davon etwa 2-3 EL gegessen. Gestern war mir plötzlich übel und ich musste mich zweimal übergeben. Seither ist alles drin geblieben. Durchfall hatte ich nicht, trotzdem ist die Übelkeit phasenweise noch da. Könnte ich mich hier mit Salmonellen angesteckt haben und muss mir Sorgen machen? Und wie schädlich ist der enthaltene Alkohol im Nachtisch?? Vielen Dank für Ihren Rat und beste Grüße, KeeWee

von KeeWee am 27.11.2018, 15:04



Antwort auf: Ei und Alkohol im Dessert

Es wundert mich nicht, dass auf der Speisekarte etwas anderes angegeben wird, als im Internet. Wie bei allen Speisen gibt es zahlreiche Rezepte. Wenn "alles im Internet" wäre, bräuchten wir nicht mehr ins Restaurant zu gehen und alle Köche könnten einpacken..Das wäre eine ziemlich langweilige Welt, ohne Ausgehen und ohne Restaurants... Ob die Übelkeit mit dem Dessert zu tun hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn das ein kurzes, fast einmaliges Ereignis ist, spricht das gegen Salmonellen, auch wenn diese nicht ganz ausgeschlossen sind. Jedenfalls brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn es Ihnen danach wieder rasch besser geht. Derartige Unverträglichkeiten sind in der Regel harmlos.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2018



Antwort auf: Ei und Alkohol im Dessert

Etwas habe ich doch vergessen - das mit dem Rum im Dessert können Sie vergessen. Es sind minimale Mengen und der Alkohol verfliegt auch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Traubensaft Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte die letzten 3 Tage einen wahnsinnigen Durst auf Traubensaft. An einem Tag habe ich so ca 1 1/2 Liter getrunken. Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, dass Traubensaft wohl einen erhöhten Alkoholgehalt hat... Habe ich bei der Menge (ca 4l in 3 Tagen ) meinem Baby geschadet? Ich weiss dass Saft nicht...


Alkohol einatmen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich habe in der Küche die Arbeitsflächen mit sterilium Desinfektionsmittel abgerieben. Dann stieg mir irgendwann der scharfe Geruch des hochprozentigen Alkohols in die Nase und ich habe mich erschreckt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich es schon kurz und während des kurzen Wischens eingeatmet. Danach habe ich in der Küch...


Versteckter Alkohol

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erstmals möchte ich Ihnen herzlich Danken für Ihr Engagement in diesem Forum. Mir ist bewusst, keinen Alkohol in der SS zu trinken und nichts „Offensichtliches“ zu essen. Daran habe ich mich strikt gehalten. Doch leider dieser versteckte Alkohol… 1. In Fertigzimtschnecken mit folgenden Inhaltss...


Alkohol als möglicher Aromaträger

Lieber Herr Prof. Costa, ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr und danke Ihnen für die vielen Antworten in diesem Forum! Ich bin äußerst übervorsichtig, wenn es um die Wahl von Lebensmitteln geht. Ich achte extrem auf die Zutatenliste bei der Auswahl von Lebensmitteln. Natürlich rühre ich keine Lebensmittel an, in denen Alkohol enthalten ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Wochen eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch fast jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das sc...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Alkohol in Cocktailsoße

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  zunächst möchte ich mich für Ihre stets hilfreichen Antworten bedanken, die mir bereits in der letzten SS sehr geholfen haben. Nun bin ich wieder schwanger und habe direkt ein für mich doch größeres Problem:  Ich achte sehr auf die Nahrung und Getränke (kein Alkohol, kein Kaffe, keine Softdrinks etc.).  Jedo...


Speck mit Ei Aufstrich

Guten Tag,  ich habe gerade ein Brot mit dem "Speck mit Ei" Aufstrich vom Supermarkt gegessen, ist das gefährlich wegen dem Speck?  vielen Dank im Voraus!  LG  marina  Deine Schwangerschaftswoche: 5


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessi...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...