Frage: Edelcacaobohnensplitter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mit Ihren Antworten haben Sie mir bereits einige Unsicherheiten nehmen können. Vielen Dank dafür das Sie sich für jede noch so komische Frage und die Ängste der schwangeren immer Zeit nehmen. Ich habe diesmal einen Fall der mich beschäftigt und zu dem ich keine Antwort bisher finden konnte. Ohne vorher darüber nachzudenken habe ich einige Pralinen der Fa. Lindt gegessen. Ohne Alkohol, darauf habe ich geachtet, jedoch waren darin geröstete Edelcacaobohnen enthalten. Ich habe davon bestimmt 4 oder 5 Stück gegessen bevor ich dies bemerkte. Kann ich damit meinem Kind geschadet haben? Zum einen bezüglich des Cadmiums und Koffein im Cacao und auch wegen der üblichen Verdächtigen (Listerien, Toxo)? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße

von Silia am 29.08.2019, 19:15



Antwort auf: Edelcacaobohnensplitter

Auch wenn ich sehr ungern über Dinge schreibe, bei denen Produkte und Firmennamen benannt werden, weil dabei der Eindruck entstehen könnte, dass ich Werbung oder eben "Anti-Werbung" betreibe, bei den Pralinen der Fa. Lindt mache ich mal eine Ausnahme.... Diese Pralinen dürfen Sie in der Schwangerschaft genießen, mit gerösteten Edelcacaobohnen, Cadmium, Koffein, also mit allem, was enthalten ist. Sie sind einfach nur lecker...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.09.2019