Frage: "Dreckiger" Schraubverschluss

Hallo, ich passe wirklich extrem auf und traue mich eigentlich fast nichts mehr zu essen. Nun sind mir heute Abend aber schon wieder zwei dumme Dinge passiert. 1. Habe ich ein Babyfruchtglas geöffnet und es hat auch ganz normal geknackt. Nachdem ich schon ein paar Löffel gegessen habe, habe ich gesehen, dass an dem Schraubverschluss wohl etwas von den Früchten zwischen war. Also als wenn es übergelaufen wäre und dann trotzdem verschlossen. Können dadurch Listerien in dem Glas entstanden sein? 2. Habe ich einen Teller nudeln gegessen und wollte mir eine Portionspackung Ketchup darauf machen. Dabei ist mir etwas Wasser über die Finger (mit denen ich vorher viele andere Dinge angefasst habe) auf die Nudeln gelaufen. Besteht hier eine Infektionsgefahr mit Listerien? Viele Grüße

von Lilli1988 am 30.01.2020, 20:50



Antwort auf: "Dreckiger" Schraubverschluss

1. Diese Spuren von Inhalt am Schraubverschluss sind relativ häufig. Wenn das Babyfruchtglas vor dem Öffnen gut verschlossen war (Sie beschreiben es so, dass "es auch ganz normal geknackt" hat), können Bakterien von außen ja nicht eindringen. Im Glas entstehen keine Listerien, sie müssen von außen hinein kommen. 2. Das "Wasser über die Finger", mit denen Sie "vorher viele andere Dinge angefasst haben") und dann auf die Nudeln halte ich für harmlos. Eine Infektionsgefahr mit Listerien sehe ich dabei nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2020