Frage: Doradenfilet vom Grill - Listerien

Hallo Dr. Costa, ich bin heute Anfang 35. SSW und die Sorge um eine mgl. Listerieninfektion treibt mich immer noch um. Wir waren heute beim Italiener und ich bestellte Dorade mit Gemüse. Der Kellner bot an, den Fisch zu filetieren. Ich bekam also 2 Filets statt der üblichen ganzen Dorade, also quasi je eine Seite noch mit der Haut. Die Nicht-Haut-Seite der Filets war deutlich vom Grill gebräunt, teilweise recht kross und ich habe nicht eine Sekunde gezweifelt, dass das Filet nicht durch ist. Beim 2. Filet hatte ich auf der Mitte aber eine Gabel im Mund, wo die Oberseite klar durch und das Fleisch etwas weiter unten, also quasi der Teil direkt unter der Haut, noch etwas "weicher" bzw. von der Konsistenz her anders war. Es war nur eine Gabel, bei der ich diese Bedenken hatte und ich habe dann auch die letzten drei Gabeln noch gegessen. Als ich die Haut auf die Seite legte, sah ich dass die Hautseite nur leichte Grillspuren aufwies und jetzt mache ich mir natürlich wieder Gedanken, ob der Fisch trotzdem i. O. war. Meinen Sie, dass ich mir Sorgen machen muss und sollte ich meine Ärztin diesbzgl. ansprechen? Aber testen kann man da doch eh nichts oder? Würde man eine Infektion jetzt im letzten Drittel immer mitbekommen oder verläuft diese häufig symptomlos, wird dann aber doch gefährlich fürs Baby? Danke und beste Grüße, Sanne2014

von Sanne2014 am 26.09.2017, 20:28



Antwort auf: Doradenfilet vom Grill - Listerien

Grundsätzlich kann eine Infektion mit Listerien während der ganzen Schwangerschaft gefährlich sein. Das wäre sozusagen "die schlechte Nachricht"... Aber das können Sie gleich wieder vergessen, weil die Dorade, so wie Sie sie beschreiben, gegrillt war und somit keine Bakterien enthielt. Dass die Fleisch unterschiedlich weich bzw. hart ist, hat nichts zu sagen. Die Temperatur auf dem Grill ist sehr hoch, deutlich über 70°C, bei der unter anderem Listerien "erledigt" werden. Das ist, natürlich, die gute Nachricht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listerien in eiern/ hühnchen vom grill

hallo herr prof. costa, ich habe über gekochte spiralnudeln 2 eier geschlagen, nur ganz kurz gekocht und ich bin mir nicht sicher, ob die eier ganz waren. ganz trocken wollte ich auch nicht essen und in den spiralnudeln hat sich mglw. nicht ganz durchgebratenes ei versteckt. finden sich listerien in eiern? wie gross ist das risiko. sollte m...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...