Frage: Döner mit Hummus

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wir haben eine Freundin in Berlin besucht und sie hat uns den Döner ihres Vertrauens empfohlen. Anschließend haben die zwei das Essen abgeholt und ich zu Hause gewartet. Dann waren in meinem Döner Hummus, Salat und Schafskäse drin. Genau diese Dinge habe ich während der Schwangerschaft in Restaurants/Imbissbuden vermieden. Um die Stimmung nicht zu versauen, habe ich es nur meinem Mann gegenüber angemerkt, dass ich doch diese Dinge nicht auswärts esse, aber den Döner bis zur Hälfte gegessen. Mein Mann versicherte mir, dass alles hygienisch aussah. Ich habe seitdem ein total schlechtes Gewissen. Wie schätzen Sie das Risiko einer Infektion durch diese Lebensmittel ein? Hummus und Schaftskäse habe ich bisher nur abgepackt aus Supermärkten gegessen. Und Salat ausschließlich selber zubereitet. Ich bin der 32 ssw. Danke für Ihre Antwort!

von denny10 am 02.01.2018, 12:02



Antwort auf: Döner mit Hummus

Döner sind generell besser als ihr Ruf. Weder der Hummus, noch der "Schafskäse" (meines Wissens ist es ein pasteurisierter "Weichkäse", also eine Art Feta, meistens aus Kuhmilch hergestellt) und schon gar nicht der Salat sind problematisch. Mir ist es nicht klar, woher diese Auskünfte stammen, aber gerade der Salat ist auch im Dönerladen als sehr gesund zu bezeichnen. Und beim "Döner des Vertrauens" gehe ich davon aus, dass dort ziemlich viel Betrieb ist und die Speisen frisch sein müssen... Also machen Sie sich bitte nicht verrückt - es gibt keinen Grund für schlechtes Gewissen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch Verzehr (Döner)?

Hallo, ich bin es noch mal (24 ssw). Ich hatte vor kurzem schon mal eine ähnliche Frage gestellt, mag mich aber gerne wieder an Sie wenden, auch wenn es Ferndiagnose nicht möglich ist. Ich berichtete Ihnen, dass ich letzte Woche Freitag einen Döner gegessen hatte und knapp 1 1/2 Tage später Beschwerden wie Kreislauf, Übelkeit vorhanden war...


Döner am Abend noch aufessen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute zum Mittagessen einen Döner gekauft mit Fleisch, Salat und Gemüse drauf. Dieser Döner war so üppig, dass der Verkäufer ihn schon als Familiendöner belächelt hat. Zuhause habe ich diesen durchgeschnitten, weil ich ihn niemals ganz hätte aufessen können. Den Rest habe ich unmittelbar danach in Frischhalte...


Innerhalb der ss Döner und kohlsalat mit mayo gegessen... Angst vor listerien

Lieber Professor, Sehr gerne lese ich ihre sehr informativen und vorallem amüsant geschriebenen Beiträge. So, ich bin mittlerweile in der 16. Ssw und es geht mir prima. Jetzt packte mich aber doch die Panik... ich habe während meiner ss einen Döner mit sosse gegessen und auch mal einen coleslaw der ebenfalls mit mayo gemacht wird. Da ma...


Döner

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Derzeit bin ich schwanger mit dem 3. Kind im fünften Monat, Toxoplasmose negativ. Ich hatte mal sooo Appetit auf Döner. Eigentlich ist unser Laden um die Ecke sauber und hoch frequentiert, wegen dem Fleisch habe ich auch keine Bedenken aber Restunsicherbeit wegen Sauce und Salat. Ich könnte ihn nicht ohne Angst ...


Döner

Hallo, Ich habe einen Dönerteller von einem sehr beliebten Dönerladen aus der Stadt gekauft (Der Laden ist ständig voll bzw haben viel Kundschaft). Ich habe Zaziki und Scharf dazu gegessen, habe jedoch den Salat weggelassen. Am nächsten Tag hatte ich 2 mal breiigen Durchfall. Den darauffolgendenTag hatte ich Darmkrämpfe bzw immer noch Blähungen...


Döner Listerien/Toxo

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin Toxo negativ und bin in der 22 SSW. Gestern Nachmittag gegen 17 Uhr haben ich mir einen Döner geholt. Der Laden schien sauber. Ich habe den Verkäufer gefragt,ob rohes Ei in der hellen Soße sei, er sagte ja da sei Mayo drinne aber es wird ihnen geliefert. Sie machen es nicht selbst. Trotzdem habe ich mir nu...


Was darf auf den Döner?

Hallo Prof. Costa, eigentlich bin ich in meiner zweiten Schwangerschaft beim Essen deutlich entspannter, auch Dank Ihrer vielen Beruhigungen während der ersten. Aber jetzt wurde ich doch wieder von Anderen verunsichert. Gestern habe ich mir ausnahmsweise einen Döner geholt, beim Imbiss meines Vertrauens seit der Schulzeit. Auf Salat habe ich ver...


Frage zu Döner

Guten Abend Herr Dr. Costa, Heute hatten mein Freund und ich Hunger auf Döner und haben uns von einem Laden in der Nähe, der sehr sauber und ordentlich wirkt und bei dem wie schon mehrmals Essen geholt haben, etwas mitgenommen. Ich hatte eine Dönerbox und beim Essen fiel mir auf, dass einige Stücke des Fleischs (Pute oder Hähnchen) noch rote Stell...


Döner Listerien

Guten Morgen, wir waren am Wochenende im Urlaub und haben Döner und Pizza bestellt (d.h. ich kenne den Laden nicht und habe leider auch nicht gesehen, wie dort zubereitet wird.) Meine Freunde hatten Pizza, die leider nicht war wie bestellt (andere Zutaten als bestellt etc.) Ich hatte Döner mit Knoblauchsoße. Nun habe ich Angst vor Lister...


Döner mit Joghurtsosse

Hallo Herr Dr. Costa, danke für ihre amüsanten Antworten und das sie uns die Angst nehmen. Zu meiner Frage, kann ich bedenkenlos Jogurt auf meinen Döner tun oder sollte man da eher die Finger davon lassen. Der Dönerladen ist immer gut besucht und ihn gibt es schon seit Jahren. SSW 11 Danke im Voraus