Frage: Diverse Vorkommnisse - Risiko?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 38. SSW und jetzt auf der Zielgeraden mache ich mir über ein paar Dinge Gedanken bzw. ob ich diese in der Geburtsklinik „melden“ sollte. Wie bewerten Sie folgende Dinge: 1.) Verzehr von übermäßig viel (ca. 10-15 Stck. pro Tag) zuckerfreiem Kaugummi in der Schwangerschaft - half mir immer gut gegen die Übelkeit. 2.) In der 32. SSW habe ich versehentlich 2 Teelöffel Glühweinsorbet u. eine Gabel voll Rotkohl mit Rotwein-Geschmack gegessen. 3.) Ich habe über Wochen (ab ca. 18. SSW) täglich Kaffee getrunken, der mit einer Espresso-Kanne (Bialetti) zubereitet wurde, wo sich schwarzer Schimmel unter der Dichtung befand. 4.) In der 33. SSW habe ich aus einem Glas getrunken, an dem sich Rückstände v. Geschirrspüler-Tab befanden, da dies in der Maschine nicht richtig abgespült wurde. 5.) In der 35. SSW habe ich ein Glas Mineralwasser mit Kohlensäure aus einer Plastikflasche getrunken, das seit über einem Jahr abgelaufen war (wusste nicht, dass sowas ablaufen kann). Die Kohlensäure war raus, aber könnte es sein, dass in der langen Zeit die Plastikflasche Schadstoffe abgegeben hat? 6.) Ich habe fast während der ganzen Schwangerschaft einen abgepackten Käse gegessen, der zwar keine Rinde hat, aber noch so einen „strukturierten“ Rand. a) Muss man diesen Rand auch noch entfernen? b) Was bedeutet die Aufschrift „Konservierungsstoff: Natamycin (nur zur Oberflächenbehandlung der Rohware)“? 7.) Vorgestern habe ich aus Versehen eine bitte Nuss aus eine Nussmischung erwischt und sie leider nicht ausgespuckt. Ist irgendwas davon so bedenklich, dass ich es in der Geburtsklinik melden muss, so dass mein Baby ggfs. auf best. Dinge untersucht wird? Tausend Dank im Voraus und danke für Ihre großartige Arbeit!

Mitglied inaktiv - 22.01.2019, 07:34



Antwort auf: Diverse Vorkommnisse - Risiko?

1.) Zuckerfreie Kaugummis sind in der Schwangerschaft unproblematisch. 2.) 2 Teelöffel Glühweinsorbet sind in der 32. SSW kein Problem - diese Alkoholmenge schadet Ihrem Kind nicht, wenn Sie ansonsten in der Schwangerschaft "brav" waren... Rotkohl mit Rotwein-Geschmack ist sowieso unbedenklich, weil es darin nur Spuren von Alkohol gibt. 3.) Üblicherweise verbreitet sich der Schimmel relativ rasch und hält sich nicht an irgendwelchen Grenzen. Meinen Sie wirklich, dass dieser Schimmel schon so lange da war ? Irgendwie glaube ich nicht daran... Wie dem auch sei - dieser Schimmel hat offenbar zu keinen gesundheitlichen Schäden bei Ihnen geführt, so dass ich nicht denke, dass Sie sich Sorgen zu machen brauchen. 4.) Rückstände von Geschirrspüler-Tabs am Trinkglas sind unschädlich. Soll aber nicht heißen, dass sie gut für die Gesundheit sind und ab jetzt nur noch aus solchen Gläsern getrunken werden soll... 5.) Das Mineralwasser mit Kohlensäure aus einer Plastikflasche, das seit über einem Jahr abgelaufen war, ist fast schon rekordverdächtig. Wenn die Kohlensäure beim Öffnen einer Mineralwasserflasche entschwunden ist, ist das Wasser nicht mehr haltbar... Da es schon lange her ist und es Ihnen danach nicht schlecht ging, gehe ich davon aus, dass nichts passiert ist. 6.) Der Käse, von dem Sie berichten, war offenbar mit Natamycin behandelt worden. Das ist ein zugelassener Konservierungsstoff, nicht schädlich. 7.) Eine einzelne Nuss, die bitter schmeckt, schadet nicht. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie den Geburtshelfern nicht Besonderes mitteilen. Alles Gute für die Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.01.2019