Frage: Diverse Fragen zu Listerien etc.

Sehr geehrter Herr Professor Costa, inzwischen bin ich in der 33. SSW angekommen, meine Listeriose-Hysterie ist jedoch ungebrochen - und ich möchte Ihnen gern noch ein paar Fragen stellen: 1) Ich habe kürzlich, wie ich es mein Leben lang schon immer im Sommer mache, frische (rohe) Erbsen direkt aus der Schote gegessen. Ich habe die Schoten vorher abgewaschen, dann habe ich die Erbsen herausgepult und diese noch einmal abgewaschen. Reicht das oder muss ich mir Listerien- oder andere Sorgen machen? 2) Mein Mann hat mir von einem eigentlich ganz wunderbaren, traditionsreichen Konditor aus Göttingen Pralinen mitgebracht. Er hatte diese zwei Tage im Koffer (im Auto bzw. Hotel) und es sah dann irgendwie auch so aus, als wären ein paar von ihnen ein klein bisschen "angeschmolzen" - wobei es in diesen Tagen auch nicht sonderlich heiß war... Danach habe ich die Schachtel zwei Wochen im Kühlschrank gelagert - und nun angefangen zu essen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt Mitte August. Natürlich sind die Dinger saumäßig lecker - aber ich mache mir doch ein bisschen Sorgen, ob da nicht irgendwo Listerien drin sein können - oder sich durch die Wärme beim Transport dann vermehrt haben können oder auch bei den zwei Wochen im Kühlschrank (die Schachtel ist nicht hermetisch abgeriegelt, sie hat einen Plastikdeckel, der mit drei Aufkleber am Boden festgemacht ist. Wenn die Listerien pfiffig sind, was ich vermute, könnten sie natürlich durch die nicht ganz luftdichte Außenverpackung nach innen gekommen sein - zumal ich meinen Kühlschrank auch eigentlich noch nie wirklich richtig mit Essig gereinigt habe, was ich natürlich sollte....I know... 3) Ich habe mir monatelang das Eisessen in meinen heimatlichen Eisdielen verkniffen. Vor ein paar Tagen allerdings nicht, da war ich mit Kollegen unterwegs. Es war ein recht warmer Tag hier im Norden, die Eisdiele groß und wirklich gut besucht und ich hatte schlichte vier Kugeln (Schokolade, Erdbeer, Schlumpf, Pfefferminz...), ohne Sahne, ohne Deko. Muss ich mir da Sorgen machen? Symptome einer Infektion zu erkennen, würde mir überdies momentan sehr schwer fallen. Ich bin seit Wochen wirklich angeschlagen, habe vor 2 Wochen auch Amoxixilin wegen einer Kehlkopfentzündung genommen. Die war kurz weg, dann kam aber sehr starker Husten zurück, dessentwegen ich mich nachts auch häufiger übergebe und das irgendwie nicht beseitigt kriege.... Insofern fühle ich mich aktuell auch ziemlich krank....Fieber habe ich allerdings keines. Das verunsichert mich zusätzlich. DANKE, dass Sie die Nerven haben/hatten, diese Mail bis zum Ende zu lesen - und sich dieser ganzen Aufregung anzunehmen. Ich bin unglaublich froh, dass es Sie (und dieses Forum!) gibt! Herzliche Grüße aus der Lüneburger Heide, Janina Fuge

von Janina1978 am 11.07.2017, 15:51



Antwort auf: Diverse Fragen zu Listerien etc.

1. Wenn Sie die Erbsen vorher gewaschen haben, kann eigentlich nichts passieren. 2. Listerien sind nicht besonders "pfiffig". Vor allem wenn sie gar nicht anwesend sind.... Das ist nämlich in einer Pralinenschachtel der Fall - die Schachtel enthält keine Bakterien, diese müssten von außen hinein kommen. 3. Eis aus der Eisdiele ist eine wunderbare Speise - wenn Sie es gelegentlich essen, spricht nichts dagegen. Wenn das mehrmals am Tag sein sollte (das machen sogenannte "Eis-Junkies"...), müssten wir nochmal ein ernstes Wort miteinander reden... Wenn Sie unter einer sogenannten Erkältung leiden, kann das viele Ursachen haben. Meistens sind es Viren. Aber trotzdem sollten Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, der Sie dann (im Gegensatz zu mir) untersuchen kann. Infektionskrankheiten sollte man in der Schwangerschaft keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Danke für die netten Worte ! Hoffentlich ist das Wetter in der Heide besser als im trüben Magdeburg...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, vielen Dank nochmals für ihre Antworten.  Gestern waren wir Pizza essen und der Käse war Mozzarella fior di latte, aus Rohmilch meine ich. Die Pizza wurde im Pizzaofen gebacken und der Rand war super durch, der Käse war schon geschmolzen aber kaum braun und recht dick belegt. Die Pizza wurde wohl bei 450 grad abe...


Schmutziges Cernkochfeld - Listerien

Hallo Dr. Costa, mein Freund hat gestern gekocht.  Ich hatte das Ceranfeld ca. 3 Tage davor geputzt, allerdings in der Zwischenzeit wieder gekocht, auch ist mir Reis übergekocht und das habe ich nur sporadisch mit dem Lappen weg gewischt. Jetzt sagt mein Freund so beiläufig, dass er froh ist, dass der Fisch aus der Pfanne es überlebt hat, de...


Listerien in gekühlten / frischen Gnocchi?

Lieber Dr. Costa, Trotz fortgeschrittener SSW (31+1), habe ich die Sorge vor Listerien quasi permanent im Kopf. Eine Situation von gestern ist mir besonders hängen geblieben. Ich habe abends gekocht, und zwar frische Gnocchi (vegan) aus der Kühlung. Auf der Packung stand man solle diese rund 7 Minuten in der Pfanne braten. Auf die Zeit ha...


Listerien

Hallo, ich habe vor kurzem bei meiner Mutter selbstgemachte Burger gegessen. Die Soßen (gekauft) hierfür füllte sie in Schälchen (weil es schöner aussieht), als sie leer waren, holte sie die Plastikflaschen aus dem Kühlschrank und da sah ich, dass die Burgersoße (ohne Ei zumindest) ihr Dasein wohl schon länger im Kühlschrank fristete, im oberen...


Offenes Senfglas und Listerien

Hallo, zuallererst möchte ich mich bedanken, für die ganz liebe Beantwortung meiner letzten Frage, Sie haben mich sehr beruhigt vielen, vielen Dank für Ihre Mühe. Nichtsdestotrotz muss ich Sie erneut um Ihre Meinung bezüglich Listerien bitten.  1. Es geht um folgendes vor kurzem habe ich ein Glas süßen Senf, der schon seit Monaten bei uns im...


Listerien an Verpackungen

Hallo Herr Dr., Die Angst vor Listerien ist mein lästiger Begleiter....... Ich habe heute eine Packung Magerquark geöffnet, leider ist mir bei der Entnahme mit einem Löffel was auf den "Rand" gekommen. Ich habe vorher diese Alufolie abgezogen, da die aber an der Seite etwas "weg geschoben" aber intakt war, (dieser war etwas schief verschlossen)...


Listerien unbelebte Flächen /

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe im Laufe der Schwangerschaft eine panische Angst vor Listerien entwickelt, die schon sehr irrational wird / ist und dazu führt das ich fast nur noch erhitzte Lebensmittel esse. Deshalb entschuldigen Sie die Frage..    1. Ich messe sehr selten mit einem Thermometer die Temperatur der Lebensmittel beim...


Nachtrag Listerien unbelebte Flächen

Sehr geehrter Dr. Costa,   noch eine Nachfrage von meiner letzten Frage bzgl des Thermometers:   wenn das Thermometer listerienverseucht wäre, hat es dann gereicht, dass ich es mit dem Saft erhitzt habe (ich weiß, Saft erhitzen ist dumm, aber die Panik vor Listerien habe ich nicht aus Spaß..) und somit sicher alle möglichen Listerien a...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6