Frage: Die Tasche einer Frau...

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einmal noch herzlichen Dank für Ihre letzte Antwort, ich hatte damals versäumt, mich zu bedanken! Mein heutiges Anliegen bzw. der dahintersteckende Vorfall ist mir ziemlich peinlich, aber es beschäftigt mich, also frage ich... Worum es geht: Ich kaufe mir jeden Morgen etwas vom Bäcker, meist eine Breze oder eine Vollkornkirschtasche. Die Tüten schmeiße ich nach dem Verzehr natürlich in aller Regel weg... Wie gesagt, in aller Regel, denn als ich heute etwas in meiner Schultasche suchte, fand ich in ihren Untiefen (Frauentaschen...) zwei alte Gebäcktüten. In der einen waren noch Krümel einer Vollkornkirschtasche, in der anderen ein altes, sehr hartes Stück Breze. Da war ich wohl geistig ab und zu mal umnachtet... Beide Tüten waren aber "geschlossen", d.h. zusammengeknüllt, ich konnte keine Spuren von Schimmel feststellen (an der Kirschtaschentüte waren ein paar schwarze Punkte, ich denke, das waren aber auch eher Krümelteile) und es hat auch nichts unangenehm gerochen oder so. Die Breze war, wie gesagt, einfach steinhart geworden (wie es bei alten Brezen ja eigentlich immer passiert. Wie lange die Tüten schon in der Tasche waren, kann ich leider nicht sagen... Außerdem fanden sich diverse Schokokrümel am Boden der Tasche. Ich habe natürlich nichts davon gegessen und alles weggeschmissen, aber da ich ja auch später immer wieder Tüten mit Gebäck in dieser Tasche gelagert habe (wovon eine auch mal kaputt gegangen ist), frage ich mich nun, ob sich in diesen alten Tüten und / oder den Schokokrümeln irgendwas entwickelt haben könnte, das auf das neue Gebäck übergegangen ist und so dem Kind (ich bin in der 20. Woche) geschadet haben könnte. Das frische Gebäck lag jeweils nur kurz, allerhöchstens mal 2 Stunden, meist nur 15 min mit in der Tasche. Ich denke in diesem Fall weniger an Listerien (die sonst immer meine Hauptsorge sind), aber ich habe z.B. etwas über Mykotoxine gelesen, die auch für das Kind sehr schädlich sein können. Denken Sie, dass es hier Anlass zur Besorgnis gibt - oder übertreibe ich es mal wieder mit meinen Vorstellungen zu Keimen und ihrer Übertragung (was ich ehrlich gesagt hoffe...)? Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antwort und beste Grüße, Krümelkauz

von Krümelkauz am 13.07.2017, 20:25



Antwort auf: Die Tasche einer Frau...

Was Sie beschreiben ist ein klarer Fall für .... neue Tasche kaufen ! Mir ist es bewusst, dass es den meisten Frauen schwer fällt, sich eine neue Tasche zu kaufen, aber trotzdem. Ihrem Mann können Sie sagen, dass der Arzt (also ich, aber nennen Sie meinen Namen lieber nicht, sonst könnte er sich bei mir rächen...) das empfohlen hat. Eine Frauentasche ist eine Fundgrube für alles Erdenkliche, das weiß ich. Alte Essensreste sind aber nicht "lustig", sie werden ja nach kurzer Zeit schlecht und Sie sollten daher doch die Tasche etwas "grundreinigen" - das meine ich im Ernst. Trotzdem denke ich, dass keine Gefahr für Ihr Kind bestand, wenn Sie die "Uralt-Gebäckreste" nicht gegessen haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.07.2017