Frage: Dauer des Kochens von Gorgonzola?

Hallo Dr. Costa, ich habe bereits viele von Ihren hilfreichen Antworten gelesen - vielen Dank dafür. Heute muss ich einmal selbst nachhaken: Ich (27. SSW) habe gestern Tortellini gegessen, die zu 7% mit Gorgonzola gefüllt waren. Es handelte sich um frische Nudeln aus dem Kühlregal (abgepackte Ware), bei denen laut Hersteller auf Konservierungsstoffe verzichtet wurde. Die Haltbarkeitsdauer nach Kauf beträgt etwa drei bis vier Wochen. Nun zu meiner Frage: Die Nudeln wurden 3 Minuten lang in sprudelndem Salzwasser gekocht. Darf ich davon ausgehen, dass das lang genug war, um etwaige Listerien abzutöten? Ich habe Formulierungen wie z.B. "ausreichend erhitzen" oder auch "längeres Kochen" in Empfehlungen für Schwangere gefunden und bin einfach unsicher, was genau damit gemeint ist. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, Mona

von Modoju am 05.04.2018, 07:33



Antwort auf: Dauer des Kochens von Gorgonzola?

Wenn die Haltbarkeit mit 3-4 Wochen angegeben wird, bedeutet das, dass es sich um vorgegarte Tortellini handelt. Also sind sie schon mal erhitzt worden. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion schon mal sehr gering. Wenn die 3 Minuten Kochwasser dazu kommen, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Tortellini in Ordnung sind und keine Listeriosegefahr mehr besteht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gorgonzola

Guten Tag, ich habe leider aus versehen blauschimmelkäse sauce gegessen. Ich habe nicht gewusst was es ist, habe ich nur ein halbe teelöffel gegessen, weil ich die von geschmack sofort erkannt habe. wir haben nach dem zubereitung gefragt, es würde leider nicht erhitzt, sondern nur mit frischkäse und sahne verrührt. Jetzt mache ich natürlich ries...


Gorgonzola auf Pizza

Ich hatte heute einen positiven SS Test. Letzte Regel 12.03. Nun habe ich totale Panik, da ich letzte Woche (also Beginn/Mitte 5. Woche) eine Vierkäse-Pizza gegessen habe. Dort besteht die Gefahr der Listerien, richtig? Oder gibt es da noch andere Gefahren (Schimmel etc.)? Ich wusste ja nicht, dass ich schwanger bin und mache mir große Sorgen. Im D...


Gorgonzola roh auf Brötchen gegessen

Dr. Costa, Ich habe eben eine Brötchenhälfte mit Gorgonzola verspreist, leider ohne groß darüber nachzudenken :-(. ich weiß, dass man Rohmilchkäse nicht essen darf, ich habe dann im Internet gelesen, dass auch Schimmelkäse roh zu vermeiden ist, das war mir leider nicht ganz bewusst. Jetzt mache ich mir große Sorgen, würden Sie mir raten, den ...


Gorgonzola soße

Und zwar habe ich eben Nudeln mit 4 Sorten Käse gegessen unter anderem Gorgonzola Käse ... was ich nicht wusste... mich machte der strenge Geruch stutzig... Die Nudeln kamen von einer Pizzeria und waren ordentlich heiß... Jetzt mache ich mir trotzdem Sorgen das es schädlich für meinen Bauchzerg ist... Ich bin ab morgen in der 27. SSW... Lg


Gorgonzola auf Pizza?

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 17. ssw und gehe mit meiner Familie demnächst Pizza essen. Meine Tante und Cousine lieben Gorgonzola auf der Pizza. Der wird in dem Restaurant mit gebacken, kommt also als Belag mit drauf und dann mit in den Ofen. Kann ich davon auch ein Stück essen oder lieber trotzdem nicht? Vielen Dank für die Antwort.


Vorsicht bei Aufschnitt-Wurst, Parmesan und Gorgonzola?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, je mehr ich über das Thema Ernährung in der SSW lesen und höre, desto verunsicherter bin ich bei einigen Lebensmittel. z. B. stelle ich mir die Frage, ob ich Kochschinken oder Aufschnittwurst vom Metzger essen kann, wenn diese auf der gleichen Maschine wie Salami und Rohschinken aufgeschnitten wurden? Können Keim...


Gorgonzola auf pizza

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich hab eine tiefkühl Pizza im Gefrierschrank und hätte ich Lust sie zu essen. Ich hab die suchfunktion genutzt und andere haben schon mal nach Gorgonzola auf dee pizza gefragt. In 2009 haben Sie dazu geraten solchen Käse zu meiden und in 2019 haben Sie eine Frage beantwortet und geschrieben das Gorgonzola auf der piz...


Gorgonzola / Listerien

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre stets ausführlichen Antworten. Leider habe ich schon wieder ein paar Fragen zum Thema Listerien... 1. Gestern habe ich Nudeln mit Gorgonzolasoße zubereitet. Der Gorgonzola sollte laut Rezept jedoch nur kurz in der heißen Sahne aufgelöst werden. Ich habe dann jedoch die separat gekochten Nude...


Listeriose | Gorgonzola

Hallo Herr Costa, mir ist gestern Abend beim Italiener etwas doofes passiert. Mein Mann und ich haben uns einen Antipasta-Gemüseteller (warmes gegartes Gemüse) bestellt. Als die Vorspeise kam war in der Mitte des Tellers 2 kleine Stücke Gorgonzola auf einem Salatblatt angerichtet. Ringsherum lag das Gemüse. Darüber etwas Parmesan gehobelt. Ich wei...


Gorgonzola in Knödel

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe gestern im Restaurant Spinatknödel bestellt. Diese hatten innen einen flüssigen Gorgonzola Kern, wovon leider nichts in der Speisekarte stand. Das ist mir erst beim Essen aufgefallen, nachdem ich leider schon einen Knödel gegessen hatte. Muss ich mir jetzt Sorgen wegen einer Listeriose Infektion machen? Der Gor...