Frage: Darmflora

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine (komplizierte?) Frage... In der Muttermilch sind ja natürliche gute Bakterien enthalten wie Laktobazillen und Bifidobakterien. Meine Frage lautet: Wie kommen denn diese Bakterien dorthin und wie schafft der Körper es speziell in der Schwangerschaft diesen Bakterien „Vorrang“ bei der Vermehrung zu geben? Es ist ja quasi in aller Munde dass jeder Zweite eine schlechte Darmflora hat und Probiotika gibts an allen Ecken zu kaufen um ja seine Darmflora zu regenerieren. Wie kommt es dann dass alle Schwangeren problemlos ganz viele gute Bakterien in die Muttermilch bekommen ohne irgendwelche Probiotika einzunehmen? Ich bin gespannt auf ihre Antwort :) Viele Grüße, Reh16

Mitglied inaktiv - 13.02.2020, 21:18



Antwort auf: Darmflora

Die Milchsäurebakterien in der Muttermilch kommen sehr wahrscheinlich aus dem Darm und werden dorthin über das Blut gebracht. Ich schreibe "sehr wahrscheinlich", weil dieser Weg zwar angenommen wird, aber nicht bis ins letzte Detail geklärt ist. Das funktioniert beim Menschen so ähnlich wie bei anderen Säugetieren. Was man auch weiß, ist, dass eine gestörte Darmflora dazu führen kann, dass auch die Muttermilch gestört sein kann. dazu gibt es einige Studien. Wenn Sie also darauf achten, dass Ihre Darmflora in Ordnung ist, tun Sie auch etwas Gutes für die Milch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2020