Frage: Darf man in der sww Grapefruit und Pomello essen

Guten Morgen Dr.Costa Ich bin in der 33 sww und ich trinke 3 Zitronen am Tag mit Wasser natürlich und das hilft mir sehr den Diabetis in den Griff zu haben.. Ich würde gern auch Grapefruit und Pomellos essen nur ich weiss nicht ob das ok ist wegen den Bitterstoffen... Danke für die Antwort

von Snjezana am 18.10.2018, 11:09



Antwort auf: Darf man in der sww Grapefruit und Pomello essen

Diese "3 Zitronen pro Tag" sind sicherlich eine gute Idee, das ist sehr gesund. Wenn Sie gelegentlich eine Grapefruit oder eine Pomello essen, ist das auch in Ordnung - wegen der Bitterstoffe brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ein Problem kann nur die Aufnahme bestimmter Medikamente durch Grapefruit sein - aber davon haben Sie nichts geschrieben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grapefruit und andere saure Sachen

Hallo Herr Dr. Costa, ich esse fast jeden Tag eine Grapefruit gerade, zum einen weil ich total auf alles abfahre was sauer ist seit ich schwanger bin (ja, ich esse auch saure Gurken in groesseren Mengen!) und zum anderen weil ich mir einbilde dass das darin enthaltene Vitamin C vielleicht meinen derzeit nervenden verschiedenen Infekten den Ausga...


Grapefruit Listerien?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war heute Mittag beim Gemüsehändler und habe mir dort frische, bereits geschälte und abgepackte Grapefruit gekauft. Beim Verzehr habe ich auf der Zunge ein leichtes kribbeln bemerkt. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, kann es sein das die Grapefruit mit Listerien belasted war? Vielen Dank im Voraus ...


Grapefruit

Hallo Prof. Dr. Costa, ich nehme morgens nüchtern L-Thyroxin 100, bin in der 34. SSW und habe ganz frisch einen überraschenden Faible für Grapefruits (vor der SS fand ich die Dinger schrecklich) entdeckt. Ich wurde aber - auch sehr überraschend - darauf hingewiesen, dass diese mit Medikamenten zusammen zu unerwünschten Wirkungen führen können. ...


Grapefruit und Utrogestan

Hallo Herr Dr. Costa ich bin in der 8. Ssw und nehme seit ES Utrogestan 200mg vagninal und seit der Ss nun 3x täglich. Hat das essen von Grapefruit auch eine Wirkung auf das Utrogestan wenn ich es vaginal einnehme? Dankr für die Antwort. Lg


Agyrax und Grapefruit

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich bin mit unserem zweiten Kind ab heute in der 10 Ssw. Da ich erneut unter starker Übelkeit leide, hat mein Frauenarzt mir Agyrax (Meclozin) Tabletten verschrieben, welche auch gut anschlagen und mir helfen. Da der Appetit zum Glück langsam wiederkommt, kann ich nun auch wieder frische Sachen wie Obst und Gemüse ...


Grapefruit

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gelesen, dass Grapefruit die Aufnahme von Medikamenten beeinflussen kann. Ich esse diese aber sehr sehr gerne. Um welche Medikament geht es hier denn? Sind damit auch z.B. DHA, Vitamin D oder auch die Schwangerschaftspräparate mit Folsäure und Vitmaminen gemeint?


Nachtrag Grapefruit

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe zu früh auf senden gedrückt entschuldigen Sie. Ich nehme auch L-Thyroxin 50 ein und bin aktuell in der 23.SSW. Ich habe die letzten zwei Wochen fast täglich eine Grapefruit zum Frühstück gegessen ca. eine halbe Stunde nach der Einnahme der Schilddrüse. habe ich meinem Baby geschadet, da Grapefruit die Aufnahme hemmt? ...


Nachtrag Essen + Grapefruit

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort am Dienstag (7.6). Ich habe mich sehr gefreut und danke, dass Sie mir die Sorgen genommen haben. Wüsste nicht was ich ohne Sie machen würde in dieser Schwangerschaft.:-) Ich wollte Sie nur nochmal bezüglich der geschwärzten Oliven auf der Pizza vom Italiener fragen. Sie meinten ja, da...


Grapefruit und Rote Bete

Guten Tag Herr Costa, Ich habe gleich zwei Fragen: (1) Aufgrund einer Erkältung nutze ich in Absprache mit meiner Frauenärztin seit Freitag das Nasenspray Olynth 0,1% (Wirkstoff Xylometazolin) sowie den Foster Nexthaler (zur Inhalation durch den Mund) aufgrund eines Belastungsasthmas. Ich habe die Anwendung von beidem auf 1x täglich abends be...


Grapefruit und Medikamente

Hallo, ich bin in der 13. SSW und nehme zurzeit folgende Tabletten (alle vom Arzt so verschrieben, bzw. mit ihm abgesprochen): - Agyrax dreimal täglich wegen starker Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit, - ASS 150 täglich, weil ich in meiner letzten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie hatte, - und gelegentlich bei Bedarf (durchsch...