Frage: darf ich in der 21 ssw gelomyrtol forte einnehmen

Hallo , ich wuerde gerne wissen,ob ich dieses medikament in der 21 ssw einnehmen darf. Ich habe eine kieferhoehlenentzuendung. Meine angst ist es . Da ich einen jungen erwarte das es nicht gut dies einzunehmen,oder muss ich da keine bedenken haben . Mfg

von blondy99 am 20.05.2014, 13:16



Antwort auf: darf ich in der 21 ssw gelomyrtol forte einnehmen

GeloMyrtol besteht aus Eukalyptusöl, Süßorangenöl, Myrtenöl und Zitronenöl und führt dazu, dass sich der Schleim bei Erkältungen bzw. einer Kieferhöhlenentzündung löst. Wenn Sie sich den Beipackzettel anschauen, werden Sie feststellten, dass man dort sagt: "es liegen nicht ausreichend Erfahrungen mit dem Mittel in der Schwangerschaft" und dass man es nur in Absprache mit einem Arzt einnehmen sollte. Das ist ein Problem, weil GeloMyrtol frei verkäuflich (rezeptfrei) in jeder Apotheke zu haben ist und "ausreichende Erfahrung" bei Schwangeren voraussetzt, dass man große, sehr komplex angelegte Studien durchführt. Solche Studien werden nach meiner Einschätzung niemals durchgeführt werden und diese vorsichtige Aussage, dass man GeloMyrtol nur in Absprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen sollte, wird halt bleiben. Aber solche Aussagen gelten für alle Medikamente, eigentlich... Es gibt andere schleimlösenden Mittel, von denen man sagen kann, dass ausreichend viel Erfahrung bei Schwangeren vorliegt: ACC (Acetylcystein) und Ambroxol. Wenn Sie ganz sicher sein wollen, nehmen Sie diese eines dieser beiden Medikamente ein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folio forte+L-Thyroxin 100

Sehr geehrter Herr Prof.Costa, ich nehme schon seit ca. 2 Jahren L-Thyroxin 100(habe auch letzte Woche noch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, war soweit alles ok). Seit einiger Zeit nehme ich auch das Multivitaminpräparat Eunova(Jod 50; Folsäure 200 und weitere...), da ich viele Nahrungsmittelallergien haben. Nun möchte ich demnächst sc...


Folio Forte oder Femibion 2

Hallo, ich bin nach einer IVF in der 8. Schwangerschaftswoche. In der Kinderwunschklinik sagte man mir, dass ich bis zum Ende der 12. Woche Folio Forte einnehmen soll. Die KiWu-Klinik hat mich nun zurück an meine Frauenärztin überwiesen und die sagte mir wiederum, ich soll das Folio Forte ab sofort nicht mehr nehmen, sondern stattdessen Femi...


Folio forte

Eine Frage hab ich letztendlich noch: nach der 12. SSW soll mal normales Folio mit 400 nehmen. Kann man auch weiterhin Folio Forte 800 nehmen? Wenn nein, warum muss Folio reduziert werden? Viele herzlichen DANK für Ihre Mühe


Vitamin D3 in Folio Forte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger und bin Vegetarierin (esse aber regelmäßig Fisch). Ich nehme Folio Forte (mit 800 i.E. Vitamin D3). Bei einer Kontrolle Ende September war Vitamin D3 bei mir im unteren Normbereich, obwohl ich damals bereits monatelang Femibion genommen hatte (mit ebenfalls 800 i.E. Vitamin D3) ...


Überdosierung bei Kombination von Folio Forte u. anderen Vitalstoffen?

Sehr geehrte Hr. Dr. Costa, meine Frage ist zwar nur indirekt zur Ernährung in der Schwangerschaft, aber da ich auf eine „hinarbeite“, stelle ich sie dennoch an Sie: Da ich in den letzten beiden Jahre, seit mein Sohn im Kindergarten ist, sehr häufig erkältet bin, möchte ich ein Obst-und Gemüse-Saft-Konzentrat ausprobieren (zunächst 2x täglich...