Frage: Cytomegalie durch Kotspur an Tür

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, heute ist mir eine sehr dumme Situation passiert, die mit auch noch sehr peinlich und unangenehm ist, mich aber doch sehr beschäftigt und ich hoffe Sie können mir meine Angst etwas nehmen! Ich war heute beim dm auf der Kundentoilette und da ist's wirklich sehr sehr eng. Als ich fertig war, bin ich, aus Versehen natürlich, mit meinem nackten Po an die Tür gekommen und danach habe ich gesehen dass ca. 10 cm höher an der Tür, als dort wo ich diese berührt hab, eine Kotspur bzw. Kotstreifen an der Tür waren. Kann ich mich so mit CMV oder anderen Krankheiten angesteckt haben? War dies gefährlich? Natürlich weiß ich nicht, wie alt die Kotstreifen waren. Ich weiß nur, dass sie gestern vormittag noch nicht da waren, weil ich da ebenfalls auf dieser Toilette war. Soll ich lieber nochmal einen CMV Test machen lassen? Ab wann wäre dieser sinnvoll? Das letzte Mal wurde ich in der 29 SSW getestet, jetzt bin ich Anfang 32. SSW. Vielen lieben Dank schonmal für Ihre immer kompetente und äußerst hilfreiche Antwort. Josefine

von Josefine36 am 18.07.2017, 17:54



Antwort auf: Cytomegalie durch Kotspur an Tür

Komische Toilette, keine Frage.... Durch einen kurzen Hautkontakt mit Kot passiert eigentlich gar nichts - man muss sich nur reinigen, waschen. Eine CMV-Übertragung findet so nicht statt. Deswegen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.07.2017